436310 VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen

Sommersemester 2017 | Stand: 04.10.2017 LV auf Merkliste setzen
436310
VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen
VO 2
4
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
Block
semestral
Deutsch

Kenntnisse der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf Serviceprodukte, Strategien von Dienstleistungsunternehmen und Konsumentenverhalten. Kritische Reflexion aktueller Entwicklungen im Dienstleistungsmanagement.

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Marketing von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungsstrategien. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird ein Überblick über unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und deren Besonderheiten gegeben.

Fallstudien, Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Gastvorträge

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Lovelock, C., Wirtz, J. (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy, 7th edition, Prentice Hall: New Jersey. Solomon, M. R. (2011). Consumer Behavior: Buying, Having, and Being, 9th edition, Prentice Hall: New Jersey.

Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (KEINE Ausnahmen!).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.03.2017
09.00 - 14.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 24.03.2017
09.00 - 14.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 31.03.2017
09.00 - 14.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 07.04.2017
09.00 - 14.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei