609475 Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: English in Speech and Writing

Sommersemester 2017 | Stand: 28.06.2017 LV auf Merkliste setzen
609475
Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: English in Speech and Writing
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

In diesem Kurs werden Studierende mit verschiedenen grammatischen und pragmatischen Ansätzen zu gesprochener und geschriebener Sprache vertraut gemacht. Ziel des Kurses ist, die vermittelten linguistischen Unterschiede zwischen den beiden Kanälen anhand von konkreten Beispielen herausarbeiten und analysieren zu können.

Im täglichen Sprachgebrauch schenken wir als Nutzer einer Sprache den Unterschieden zwischen geschriebener und gesprochener Sprache zumeist wenig (bewusste) Aufmerksamkeit. Diese Unterschiede sind jedoch häufig gravierend und beeinflussen sowohl Produktions- als auch Rezeptionsseite unserer Sprache. Gesprochene Sprache ist zu großen Teilen interaktionsabhängig und in spontanen Diskurs eingebettet. Dementsprechend sind Charakteristika dieses „Kanals“ oft eine Konsequenz der Sprachproduktion unter Zeitdruck und wir finden z.B. „unvollständige Sätze“, eine geringere Informationsdichte und ähnliche Merkmale. Auf der anderen Seite zeigt geschriebene Sprache häufig eine hohe (oder höhere) Informationsdichte, die sich in komplexen syntaktischen Strukturen ausdrückt. Diese Merkmale können zwar in Beispielen beider Kanäle gefunden werden, verschiedene Eigenschaften korrelieren jedoch stärker mit einem Kanal als mit dem anderen. In diesem Kurs werden wir den Gebrauch beider Sprachkanäle erkunden und versuchen, die auffälligsten Unterschiede zu identifizieren. Die Gesichtspunkte, unter denen wir nach diesen Unterschieden suchen, reichen von syntaktischen Unterschieden über Faktoren in unserer Entscheidung für ein Medium der Produktion bis hin zu pragmatischen Konsequenzen dieser Entscheidung.

Regelmäßige Anwesenheit (verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit), aktive Mitarbeit (Diskussionen, Übungen), mündliche Präsentation, kleinere Aufgabenstellungen, Proseminararbeit.

Biber, D. (1988). Variation across Speech and Writing. Cambridge: Cambridge University Press.

Biber, D., Conrad, S. & Leech, G. (2002). Student Grammar of Spoken and Written English. Harlow: Longman.

Brazil, D. (1995). A Grammar of Speech. Oxford: Oxford University Press.

Cornbleet, S. & Carter, R. (2001). The Language of Speech and Writing. London: Routledge.

Hughes, R. (1996). English in Speech and Writing. London: Routledge.


Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung besprochen.

Bachelorstudium 2015: postive Beurteilung des Pflichtmoduls 5

Bachelorstudium 2009: keine

Lehramtsstudium 2001: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English

Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Synchronic and/or Diachronic English Linguistics

Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS 2: Linguistics and Culture

08.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 08.03.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 15.03.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 22.03.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 29.03.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 05.04.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 26.04.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 03.05.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 10.05.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 17.05.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 24.05.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 31.05.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 07.06.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 14.06.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 21.06.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Mi 28.06.2017
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei