627403 Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichtskultur
Sommersemester 2017 | Stand: 13.12.2016 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können sich mit der geschichtskulturellen Kompetenz in Hinsicht auf die Unterrichtspraxis auseinandersetzen.
Ausgehend von den Überlegungen von Jörn Rüsen und Hans-Jürgen Pandel wird die „Geschichtskultur“ bzw. die „geschichtskulturelle Kompetenz“ in diesem PS theoretisch-methodologisch reflektiert und für den Geschichtsunterricht aufbereitet. Dabei werden Themen wie Geschichte im Fernsehen, Fiktionale Text im Geschichtsunterricht, Außerschulische Lernorte oder Fotografie und Erinnerung kritisch reflektiert.
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionen, Referate.
Referat, schriftliche Arbeit.
Vadim Oswalt / Hans-Jürgen Pandel (Hrsg.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach / Taunus 2014.
Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 13.03.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 27.03.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 03.04.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 24.04.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 08.05.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 22.05.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 29.05.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 19.06.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2017
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |