627828 Entwicklung, Planung und Reflexion von Physikunterricht

Sommersemester 2017 | Stand: 12.01.2017 LV auf Merkliste setzen
627828
Entwicklung, Planung und Reflexion von Physikunterricht
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen können Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung von Kernideen und langfristiger Ziele planen und gestalten. Dabei sind sie in der Lage, passende Unterrichtsmethoden auf Basis einer didaktischen Analyse insbesondere im Hinblick auf Differenzierung im Unterricht auszuwählen. Sie können das eigene unterrichtliche Handeln bei der Gegenüberstellung von Planungen und Zielen zu Unterrichtsverläufen und Lernwirkungen analysieren und reflektieren und für zukünftigen Unterricht alternative Hand­lungsweisen entwickeln. Sie kennen und berücksichtigen relevante Sicherheitsmaßnahmen im Physikunterricht.

Planung und Vorbereitung von Physikunterricht unter Berücksichtigung des rückwärtigen Lerndesigns; Sachanalyse; Bedingungsanalyse; didaktische Analyse; methodische Planung; Materialquellen für den Physikunterricht; Standardsituationen im Physikunterricht (Zusammenfassen, Festigung, Arbeitsanweisungen, Gruppenarbeit einleiten, Experimente planen, durchführen und auswerten, Umgang mit „Fehlern“ etc.); Reflexion von Physik­unterricht und Schlussfolgerungen

Methoden für darbietende Settings (z.B. Vortrag, Expertenmethode) und vor allem Methoden für aktivierende Settings (z.B. Brainwriting, Gutachten, Advocatus Diaboli, Diskussionsrunde etc.), die kompetenzorientiertes Lehren und Lernen fördern; es wird in verschiedenen Sozial­formen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) gearbeitet

prüfungsimmanent; mündliche und schriftliche Beiträge; Erfüllung der Arbeitsaufträge

wird in der LV bekanntgegeben

08.03.2017
Mittwoch, 14:00-15:30 Uhr, Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck