720299 Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Innovation von Teams und Netzwerken von Teams

Sommersemester 2017 | Stand: 22.06.2017 LV auf Merkliste setzen
720299
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Innovation von Teams und Netzwerken von Teams
SE 2
3,5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden verfügen über einen Einblick in kontemporäre Konzepte aus der Team- und Innovationsforschung und sind befähigt, sich mit personal- und organisationspsychologsichen Theorien, entsprechenden Forschungsmethoden sowie -ergebnissen kritisch und aus einer humanistischen Perspektive heraus auseinanderzusetzen. Zusätzlich verfügen die Studierenden über ein geschärftes Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und praktischen Implikationen.

Das Seminar setzt sich mit relevanten Theorien/ Konzepten, Methoden und aktuellen empirischen Ergebnissen zum Thema Innovation von Teams und Netzwerken von Teams  auseinander. Den Studierenden wird dabei ermöglicht, sich intensiv mit forschungs- und praxisrelevanten Fragestellungen zu beschäftigen, im Besonderen mit der Förderung von Wissensaustausch, der sozialen Organisation individueller Wissensressourcen (z.B. transaktive Wissenssysteme) oder der Führung im Innovationskontext (z.B. Ambidextre Führung, Empowering Leadership). Zusätzlich können die Studierenden Einblicke in praktische, humanistisch orientierte Gestaltungsmöglichkeiten von Personalarbeit und Organisationsentwicklung erhalten. Die konkrete Seminargestaltung wird mit den Studierenden anforderungsgerecht abgestimmt und individuelle Interessen so gut wie möglich berücksichtigt.

Vorträge und regelmäßiges Feedback der LV-Leitung, Präsentationen inkl. kritischer Diskussionen der Studierenden, Gruppen- und Einzelarbeit.

LV mit immanentem Prüfungscharakter (Mitarbeit, Vorträge, schriftliche Beiträge)

Anderson, N., Potocnik, K., & Zhou, J. (2014). Innovation and creativity in organizations: A state-of-the-science review, prospective commentary, and guiding framework. Journal of Management, 40(5), 1297-1333. doi: 10.1177/0149206314527128

Hülsheger, U. R., Anderson, N., & Salgado, J. F. (2009). Team-level predictors of innovation at work: A comprehensive meta-analysis spanning three decades of research. Journal of Applied Psychology, 94(5), 1128-1145. doi: 10.1037/a0015978

Weiterführend:

Rosing, K., Frese, M., & Bausch, A. (2011). Explaining the heterogeneity of the leadership-innovation relationship: Ambidextrous leadership. The Leadership Quarterly, 22(5), 956-974. doi: 10.1016/j.leaqua.2011.07.014

Wegner, D. M. (1986). Transactive memory: A contemporary analysis of the group mind. In: B. Mullen, & G. R. Goethals (Hrsg.). Theories of Group Behavior. New York: Springer Verlag, 185-208.

Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 05.05.2017
15.00 - 18.00 60602 SR 60602 SR Barrierefrei
Fr 19.05.2017
15.00 - 18.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Fr 02.06.2017
15.00 - 18.00 60107 60107 Barrierefrei
Fr 09.06.2017
15.00 - 18.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Sa 10.06.2017
09.00 - 12.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Fr 23.06.2017
15.00 - 18.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Sa 24.06.2017
09.00 - 12.00 60602 SR 60602 SR Barrierefrei