103220 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über die Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer Forschungsprojekte erhalten und diese exemplarisch angewandt.
Das qualitative Forschungsparadigma: interpretativ-verstehend
Der qualitative Forschungsprozess: Phasen und Qualitätskriterien
Die qualitativen Erhebungsmethoden: z.B. Interviews, Beobachtung und Gruppendiskussion
Die qualitativen Auswertungsmethoden: z.B. Inhaltsanalyse, Grounded Theory
Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentationen, Feldarbeit
Aktive Teilnahme, Gruppenarbeit, Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts, schriftliche Ausarbeitung
Berger, P. & Luckmann, T. (2013): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Charmaz, K. (2014): Constructing Grounded Theory. London: SAGE Publications.
Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2009): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (3. Auflage). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Truschkat, I., Kaiser, M. & Reinartz, V. (2005): Forschen nach Rezept? Anregungen zum praktischen Umgang mit der Grounded Theory in Qualifikationsarbeiten. Forum Qualitative Sozialforschung, 6(2):Artikel 22, 48 Absätze.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.12.2017
|
09.00 - 17.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Sa 16.12.2017
|
09.00 - 15.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Fr 19.01.2018
|
09.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 20.01.2018
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |