103220 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103220
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über die Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer Forschungsprojekte erhalten und diese exemplarisch angewandt.

Das qualitative Forschungsparadigma: interpretativ-verstehend

Der qualitative Forschungsprozess: Phasen und Qualitätskriterien

Die qualitativen Erhebungsmethoden: z.B.  Interviews, Beobachtung und Gruppendiskussion

Die qualitativen Auswertungsmethoden: z.B. Inhaltsanalyse, Grounded Theory

 Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentationen, Feldarbeit

Aktive Teilnahme, Gruppenarbeit, Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts, schriftliche Ausarbeitung

Berger, P. & Luckmann, T. (2013): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Charmaz, K. (2014): Constructing Grounded Theory. London: SAGE Publications.

Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2009): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (3. Auflage). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Truschkat, I., Kaiser, M. & Reinartz, V. (2005): Forschen nach Rezept? Anregungen zum praktischen Umgang mit der Grounded Theory in Qualifikationsarbeiten. Forum Qualitative Sozialforschung, 6(2):Artikel 22, 48 Absätze.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 15.12.2017
09.00 - 17.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Sa 16.12.2017
09.00 - 15.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Fr 19.01.2018
09.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 20.01.2018
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei