223024 VU Kirchliche Erwachsenenbildung

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 26.09.2017 LV auf Merkliste setzen
223024
VU Kirchliche Erwachsenenbildung
VU 1
1,5
Block
jährlich
Deutsch

Studierende können sich im Feld (kirchliche/theologische/religiöse )Erwachsenenbildung auf dem Hintergrund der gegenwärtigen Bildungsdebatte orientieren. Sie kennen die wesentlichen kirchlichen Aussagen zur Erwachsenenbildung im und nach dem Zweiten Vatikanum und können sie mit dem eigenen Selbstverständnis und den Erfahrungen eines Praktikers in der kirchlichen Erwachsenenbildung korrelieren. AbsolventInnen der Lehrveranstaltung haben sich zumindest in einen Ansatz von Erwachsenenbildung vertieft eingearbeitet.

Entwicklung, Konzepte und Differenzierungen kirchlicher, theologischer und religiöser Erwachsenenbildung

Vorlesung mit kleineren Übungsteilen und Aufgabenstellung für Seminararbeit (Fachtheologie) (Umfang ca. 20.000 Zeichen).

Reflexion eigener Erwachsenenbildungserfahrungen aus der Perspektive des Vorlesungsstoffs (kleine Textskizze zu EB-Erfahrung und Reflexion als Vorarbeit - elektronisch vor der Prüfung übermittelt - ist wahlweise möglich, nicht verpflichtend).

Englert, Rudolf; Leimgruber, Stephan (Hg.) (2005): Erwachsenenbildung stellt sich

religiöser Pluralität. Gütersloh: Kaiser Gütersloher Verl.-Haus (u.a.), (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, 6).

Valentin, Joachim: Kulturelle Diakonie. Akademien und Erwachsenenbildung als Orte der Kirche, in: Pastoral im Umbau. Neue Formen kirchlichen Lebens. Freiburg, Br: Herder 2011 , 47–51.

Bergold, Ralph; Boschki, Reinhold: Einführung in die religiöse Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) 2014.

 

keine

Diese LVA VU ist in das Wahlmodul 7 ("Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge" (KomBuS) I) im BA-Studium Katholische Religionspädagogik und in das Wahlmodul 5 (Aktuelle Fragen von Pastoral und Bildung) in der Fachtheologie integriert; im Rahmen der KomBuS Ausbildung ist es verpflichtend zu absolvieren.

Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

 

 

04.10.2017