603426 Forschungswerkstatt Generation und Bildung im Lebenslauf

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 29.01.2018 LV auf Merkliste setzen
603426
Forschungswerkstatt Generation und Bildung im Lebenslauf
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen die theoretischen Annahmen und Ziele ausgewählter quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden und sind in der Lage, Hypothesen zu formulieren, um sie einer den Gütekriterien entsprechenden Überprüfung zu unterziehen. Die Studierenden kennen den Unterschied zwischen deskriptiven Statistiken und Schätzern und sind mit dem inferenzstatistischen Testen vertraut. Aus dem Bereich der qualitativen Forschungsmethoden kennen sie das problemzentrierte Interview sowie die qualitative Inhaltsanalyse.

Organisationale Demokratie und ethische Führung als Sozialisationsbedingungen (Spillover-Hypothese). Weltanschauung, Sinnstiftung, Bedeutsamkeit, (interkultureller) Konflikt und Todesangst (Terror-Management-Theorie). Bedürfnishierarchie von Maslow und Materialismus-Postmaterialismus-Hypothese von Inglehart.

Theorie- und Modellbildung, Ableitung von Hypothesen, Sammeln von quantitativen und qualitativen Daten mittels Fragebögen und Interviewleitfäden, Auswertung und Präsentation. Präsentation des Lehrveranstaltungsleiters zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden. Aktive Auseinandersetzung mit der Software IBM SPSS STATISTICS sowie mit dem problemzentrierten Interview und der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Studierenden sammeln Daten, prüfen Hypothesen und präsentieren die Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form.

Aktive Mitarbeit bei Literaturaufarbeitung und Theoriebildung, Präsentation von Forschungsergebnissen, schriftlicher Forschungsbericht.

Zumindest 80% Anwesenheit während der Lehrveranstaltungstermine ist erforderlich.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.02.2018
09.00 - 15.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 08.02.2018
09.00 - 12.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 08.02.2018
13.00 - 15.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Di 13.02.2018
09.00 - 15.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 15.02.2018
09.00 - 12.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 15.02.2018
13.00 - 15.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4