626816 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 03.10.2017 | LV auf Merkliste setzenDie grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer integrativen/ inklusiven Pädagogik sollen nicht nur verstanden werden, sondern auch argumentativ nachvollzogen werden können.
Grundlegende Theorien einer integrativen/ inklusiven Pädagogik und unterschiedliche Herangehensweisen werden dargestellt und diskutiert. Dabei wird versucht zu zeigen, welchen Stellenwert medizinische, interaktionistische, psychoanalytische, systemische und gesellschaftskritische Denkansätze für die Theorie und Praxis der Integration/ Inklusion, Unterstützung, Begleitung und/oder Therapie von behinderten Menschen haben und eine integrative/ inklusive Pädagogik begründen können.
Unterschiedliche Präsentations- und Diskussionsformen, soweit die frontale Lehrsituation sie zulassen.
Klausur
Bidok – digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ CLOERKES, Günter: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Heidelberg (Universitätsverlag Winter) 2007 FLIEGER, Petra/ SCHÖNWIESE, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 HÄHNER, Ulrich u.a.: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung. Marburg (Lebenshilfe Verlag) 1997 (nicht direkt im Buchhandel, am besten zu bestellen über: http://www.lebenshilfe.de) JANTZEN, Wolfgang: „Es kommt darauf an, sich zu verändern …“. Zur Methodologie und Praxis rehistorisierender Diagnostik und Intervention. Gießen (Psychosozial Verlag) 2005 LÜPKE, Hans v./ VOSS, Reinhard (Hg.): Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Neuwied (Luchterhand) 2000 (3. überarbeitete Auflage) MOSER, Vera/ SASSE, Ada: Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Utb) 2008 NIEDECKEN, Dietmut: Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim (Beltz) 2003 PRENGEL, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen (Leske+Budrich) 1993
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 10.10.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.10.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.10.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 31.10.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.11.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.11.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 21.11.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.11.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 05.12.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.12.2017
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |