626816 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 03.10.2017 LV auf Merkliste setzen
626816
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer integrativen/ inklusiven Pädagogik sollen nicht nur verstanden werden, sondern auch argumentativ nachvollzogen werden können.

Grundlegende Theorien einer integrativen/ inklusiven Pädagogik und unterschiedliche Herangehensweisen werden dargestellt und diskutiert. Dabei wird versucht zu zeigen, welchen Stellenwert medizinische, interaktionistische, psychoanalytische, systemische und gesellschaftskritische Denkansätze für die Theorie und Praxis der Integration/ Inklusion, Unterstützung, Begleitung und/oder Therapie von behinderten Menschen haben und eine integrative/ inklusive Pädagogik begründen können.

Unterschiedliche Präsentations- und Diskussionsformen, soweit die frontale Lehrsituation sie zulassen.

Klausur 

Bidok – digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ CLOERKES, Günter: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Heidelberg (Universitätsverlag Winter) 2007 FLIEGER, Petra/ SCHÖNWIESE, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 HÄHNER, Ulrich u.a.: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung. Marburg (Lebenshilfe Verlag) 1997 (nicht direkt im Buchhandel, am besten zu bestellen über: http://www.lebenshilfe.de) JANTZEN, Wolfgang: „Es kommt darauf an, sich zu verändern …“. Zur Methodologie und Praxis rehistorisierender Diagnostik und Intervention. Gießen (Psychosozial Verlag) 2005 LÜPKE, Hans v./ VOSS, Reinhard (Hg.): Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Neuwied (Luchterhand) 2000 (3. überarbeitete Auflage) MOSER, Vera/ SASSE, Ada: Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Utb) 2008 NIEDECKEN, Dietmut: Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim (Beltz) 2003 PRENGEL, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen (Leske+Budrich) 1993

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 10.10.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.10.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.10.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 31.10.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.11.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.11.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.11.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.11.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.12.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.12.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte