627006 Literaturdidaktik (Gruppe B)

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 05.07.2017 LV auf Merkliste setzen
627006
Literaturdidaktik (Gruppe B)
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Kompetenz, einen zeitgemäßen Literaturunterricht vorzubereiten, zu modifizieren und zu reflektieren.

Aufgaben dienen nicht nur der Leistungsüberprüfung, sie spielen vor allem auch eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Das Proseminar beschäftigt sich daher mit der Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im deutschsprachigen Literaturunterricht. Dazu werden Aufgaben, wie sie sich in aktuellen Unterrichtswerken im Zusammenhang mit literarischen Texten finden, mithilfe geeigneter Modelle analysiert, erprobt und bewertet. Auf dieser Basis werden sodann auch neue Lernaufgaben erstellt und erprobt.

Eine besondere Form der Lernaufgabe stellt der LeiterInnenimpuls im Literarischen Unterrichtsgespräch dar. Auch diese Aufgabenform soll, zusammen mit der Theorie und Praxis des Heidelberger Literarischen Gesprächs, im Seminar thematisiert und erprobt werden.

s.o.

Regelmäßige und aktive Mitarbeit. Bereitschaft zur Übernahme einer kurzen Moderation (z.B. exemplarische Vorstellung eines Unterrichtswerks, Leitung eines Literarischen Gesprächs, Referat und Reflexion einer theoretischen Position etc.). Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung dieser Moderation.

Leubner, Martin; Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Baltmannsweiler 2008

Winkler, Iris: Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht. Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften. Wiesbaden 2011

Härle, Gerhard (2004): „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler. 107-139

Härle, Gerhard (2011): „,...und am Schluss weiß ich trotzdem nicht, was der Text sagt’. Grundlagen, Zielperspektiven und Methoden des Literarischen Unterrichtsgesprächs“. In: Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard, Hgg.: „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler. 29-65

 

 

positiv absolviertes Pflichtmodul 7

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.10.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 11.10.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 18.10.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 25.10.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 08.11.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 15.11.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 22.11.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 29.11.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 06.12.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 13.12.2017
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 10.01.2018
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 17.01.2018
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 24.01.2018
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 31.01.2018
12.00 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei