627422 Fachdidaktik: Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 29.05.2017 LV auf Merkliste setzen
627422
Fachdidaktik: Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); selbstständiges Formulieren von mündlichen und schriftlichen Lern- und Prüfungsaufgaben zur Leistungskontrolle im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht.

 

Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Erarbeitung von Sachkenntnissen zum Thema wie gesetzliche Vorgaben, Voraussetzungen und Elemente einer Aufgabenstellung; Formulierung von mündlichen und schriftlichen Lern- und Prüfungsaufgaben im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht unter Berücksichtigung einer Differenzierung des Lehrangebots zur Unterstützung individueller Lernprozesse; Planung von Unterrichtsmodulen für die Sekundarstufe I und II zu ausgewählten Themen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen zur Leistungskontrolle im Geschichtsunterricht (offene, halboffene, geschlossene Aufgaben; Diagnoseaufgaben).

 

Vortrag, Lektüre, Diskussion von praktischen Beispielen, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.

 

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).

 

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Kühberger, Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung. Kleine Reihe – Geschichte. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

 

 

05.10.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 12.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 19.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 09.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 16.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 23.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 30.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 07.12.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 14.12.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 11.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 18.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 25.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 01.02.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei