627423 Fachdidaktik: Das Medium Film im Geschichtsunterricht

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 03.01.2018 LV auf Merkliste setzen
627423
Fachdidaktik: Das Medium Film im Geschichtsunterricht
VU 2
3
Block
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials des Mediums Film für den Geschichtsunterricht und Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.

Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Filmprojekten im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I und II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen, bei denen das Medium Film im Mittelpunkt steht, wobei auf die Dekonstruktion verschiedener Quellen und Darstellungen (Dokumentationen, historisches Filmmaterial, Animationsfilme, historische Spielfilme…) besonderer Wert gelegt wird.

 

Vortrag, Lektüre, Diskussion von praktischen Beispielen, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).

 

Handro, Saskia (2009): Geschichte im Fernsehen – Lernfalle oder Lernchance? In: hero.dot. Das Magazin für den Geschichtsunterricht. 2/2009, 3-7.

Sauer, Michael (2012): Filme. In: Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer, 218-231.

Schneider, Gerhard (20116): Filme. In: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 375-396.

Zwölfer, Norbert (20146): Filmische Quellen und Darstellungen. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2. Berlin: Cornelsen, 132-143.

Geschichte lernen. Film im Geschichtsunterricht. Nr. 42/1994.

Praxis Geschichte. Spiel-Filme im Geschichtsunterricht. Nr.  5/2006.

 

Basisliteratur

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Nur für Fortgeschrittene!

06.10.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.10.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 20.10.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 03.11.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 10.11.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 17.11.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 24.11.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 01.12.2017
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei