603714 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II

Sommersemester 2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603714
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II
SE 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Befähigung zur Analyse des Verhältnisses von Anspruch und Realität des Bildungsdiskurses der Gegenwart

Ausgehend von der Analyse aktueller bildungstheoretischer und -politischer Diskurse um „lebenslanges Lernen“ als Erfordernis der „Wissensgesellschaft“ ist das Ziel der LV die Vermittlung und reflexive Durchdringung eines (zeit-)kritischen Begriffsverständnisses von Bildung, das sich den
Veränderungsdynamiken der Moderne gewachsen erweist. Besondere Bedeutung kommt mit Blick auf dezidiert pädagogische Problemstellungen hierbei nebst anderem sozialökologischen Ansätzen zu.

Textarbeit, Referate, Diskussionen

Seminararbeit

Heydorn, H.-J. (1970): Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Frankfurt/M.

Kübler, H.-D. (2009): Mythos Wissensgesellschaft. Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen. Eine Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag

Lederer, Bernd (2016): Was bedeutet eigentlich "Bildung"? Mündiger Mensch oder nützlicher Idiot? Anmerkungen zu Bildung in Zeiten ihrer Verzweckung. Hamburg: tredition

 

 Lederer, Bernd (2015): Bildung. Eine Sammlung von Definitionen und Charakterisierungen eines schillernden Begriffs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

 

 Lederer, Bernd (2015): Kompetenz oder Bildung?. Eine Analyse jüngerer Konnotationsverschiebungen des Bildungsbegriffs und Plädoyer für eine Rück- und Neubesinnung auf ein transinstrumentelles Bildungsverständnis. 2., überarbeitete Version. Hamburg: Tredition

 

Lerch, S. (2010): Lebenskunst Lernen? Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Bielefeld: wbv

Liessmann, K.-P. (2006): Theorie der Unbildung. Wien: Zsolnay

Schroedter, Th. (2007): Antiautoritäre Pädagogik. Zur Geschichte und Wiederaneignung eines verfemten Begriffs. Stuttgart

Weber, E. (1999): Pädagogik. Eine Einführung. Band I, Teil 3: Grundfragen und Grundbegriffe. Pädagogische Grundvorgänge und Zielvorstellungen – Erziehung und Gesellschaft/Politik. 8. Auflage. Donauwörth: Auer



 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.03.2018
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Di 13.03.2018
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Di 20.03.2018
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Di 10.04.2018
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Di 17.04.2018
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Di 24.04.2018
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Di 08.05.2018
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Di 15.05.2018
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Di 22.05.2018
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Di 29.05.2018
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Di 05.06.2018
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Di 12.06.2018
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Di 19.06.2018
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Di 26.06.2018
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