611275 Hören/Sprechen 3 (B2)
Sommersemester 2018 | Stand: 22.05.2018 | LV auf Merkliste setzenPotenziamento della competenza di ascolto e di comunicazione a livello B2 del QCER. Sviluppo e approfondimento delle strutture argomentative della lingua parlata e del lessico delle aree di specializzazione dei corsisti/delle corsiste.
Verstärkung der Hör- und Verständniskompetenz auf dem Niveau B2 des GERSs. Entwicklung und Vertiefung der Argumentationsstrukturen der mündlichen Sprache und des Fachwortschatzes der TeilnehmerInnen.
Conformemente a quanto previsto dal livello di competenza B2 del QCER verranno affrontate tematiche di interesse generale oppure relative alla vita professionale e/o di specializzazione accademica dei corsisti e delle corsiste, in modo da sviluppare la competenza del lessico e delle strutture grammaticali tipici di questi ambiti.
Verranno privilegiati testi e documenti a carattere argomentativo, in modo da favorire la discussione all'interno della classe; inoltre i testi cercheranno di gettare un occhio anche su temi di attualità della realtà italiana contemporanea, allo scopo di favorire anche la competenza interculturale di corsisti e corsiste.
So wie vom Niveau B2 des GERSs vorgesehen, werden Themen behandelt, die von allgemeinem Interesse sind und sich auf das berufliche bzw. akademsche Leben der TeilnehmerInnen beziehen, so dass Wortschatz und grammatische Strukturen aus diesen Bereichen weiter entwickelt werden können.
Es werden vor allem argumentative Texte bevorzugt, um die Klassendiskussion zu fördern und gleichzeitig einen Blick über das aktuelle Geschehen Italiens zu werfen und die interkulturelle Kompetenz der TeilnehmerInnen weiter zu entwickeln.
Ascolto e visione di materiale audio-visuale, discussioni e attività comunicative mirate; esercitazioni di lessico e grammatica, in particolare delle strutture precipue del testo argomentativo. Metodo privilegiato: comunicativo-interattivo.
Anhörung und Sichtung von verschiedenem audio-visuellen Material, Klassendiskussionen und gezielte Kommunikationsaktivitäten; Übungen des Wortschatzes und der Grammatik, vor allem von argumentativen Strukturen. Kommunikative und interaktionelle Methode.
Il voto finale si comporrà dei seguenti elementi:
- test intermedio (esercizi di comprensione orale): 25%;
- test finale (esercizi di comprensione orale): 25%;
- presentazione orale (a coppie): 30%;
- partecipazione al corso e svolgimento consegne a casa: 20%.
Maggiori informazioni circa i due test e la presentazione orale verranno fornite ad inizio semestre.
Die Schlussnote besteht aus den folgenden Elementen:
- Zwischentest (Hör- und Verständnisübungen): 25%;
- Endtest (Hör- und Verständnisübungen): 25%;
- Referat (in Paaren): 30%;
- Teilnahme und wöchentliche Hausarbeiten: 20%.
Weitere Informationen zu den Tests und dem Referat werden zu Semesterbeginn gegeben.
È obbligatorio l'acquisto del seguente volume:
Balì, Maria/Dei, Irene, Nuovo espresso 4, Libro dello Studente e esercizi. Con CD-Audio, Alma Edizioni, 2017 (ISBN: 978-8861825055).
Die Anschaffung des folgenden Bandes ist verpflichtend:
Balì, Maria/Dei, Irene, Nuovo espresso 4, Libro dello Studente e esercizi. Con CD-Audio, Alma Edizioni, 2017 (ISBN: 978-8861825055).
Superamento dell'intero "Pflichtmodul 6 Italienisch 2".
Erfolgreiche Ablegung des gesamten "Pflichtmoduls 6 Italienisch 2".
L'inizio del corso è previsto per la prima settimana del semestre (07.03.2018).
Die Lehrveranstaltung beginnt in der ersten Semesterwoche (07.03.2018).
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.03.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.03.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.03.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.04.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.04.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.04.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 02.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.06.2018
|
08.30 - 10.00 | Benutzerraum 3 Benutzerraum 3 | ||
Mi 06.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |