720076 Seminar zur Grundlagenvertiefung: Medienpsychologie - Multimedia und Musik

Sommersemester 2018 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
720076
Seminar zur Grundlagenvertiefung: Medienpsychologie - Multimedia und Musik
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Nach Beendigung des Seminars werden die Studierenden zu alltagsrelevanten Aspekten des Themengebietes Multimedia und Musik auf Basis von aktueller Grundlagenforschung diskutieren können. Die Studierenden können englischsprachige empirische Forschungsartikel lesen und in Bezug auf Inhalt und formale Strukturen kritisch analysieren. Die Studierenden können nach dem Seminar die Ergebnisse der kritischen Analyse eines Artikels in einem mündlichen, kurzen Vortrag (mithilfe von Power Point) professionell präsentieren. Die Studierenden können die Ergebnisse der kritischen Analyse eines Artikels in einem schriftlichen Kommentar darstellen. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich gegenseitig konstruktives Feedback zu geben und die Arbeit von KollegInnen zu evaluieren (Referate und Entwürfe des Kommentars). Die Studierenden haben die Fähigkeit, gemeinsam mit KollegInnen einen mündlichen Vortrag vorzubereiten.

Medien durchdringen fast alle Bereiche des Alltags, vom Arbeitsplatz bis hin zur Freizeit. Medien haben unterschiedliche Funktionen (Information, Kommunikation und Unterhaltung) und nehmen somit Einfluss auf unser Denken und Fühlen, auf unser Verhalten und unsere Entscheidungen, auf Umfang und Art unserer sozialen Kontakte, sowie auf unseren Lebensstil. In unserer modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft ist daher der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung enorm gewachsen. Die Medienpsychologie, eine junge Teildisziplin der Psychologie, beschreibt und erklärt menschliches Verhalten und Erleben im Umgang mit Medien. In diesem Seminar widmen wir uns unterschiedlichen Aspekten des Themengebietes Multimedia und Musik. Musik wird häufig in Verbindung mit anderen Medien eingesetzt (Filmmusik, Musikvideo, Werbung etc.), und der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren (digitalen) Medien bestehen. Die einzelnen behandelten Themengebiete können umfassen: psychologische Modelle von Musik und Multimedia, crossmodale Beziehungen zwischen Musik und Bild, Interpretation und Bedeutung, Musik und Werbung, Musik und Branding, Musik und Gaming.

Frontalvortrag der LV-Leiterin, mündliche Vorträge von Studierenden, Diskussionen und andere Aktivitäten während der Einheiten

aktive Mitarbeit (20%), mündlicher Vortrag (40%), Verfassen eines kritischen Kommentares (40%); der Arbeitsaufwand orientiert sich an der Gewichtung der Teilnoten

Die Forschungsartikel werden in der LV bekanntgegeben.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 14.03.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 21.03.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 11.04.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 18.04.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 25.04.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 02.05.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 09.05.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 16.05.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 23.05.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 30.05.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 06.06.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 13.06.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 20.06.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 27.06.2018
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße