436203 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 15.07.2021 LV auf Merkliste setzen
436203
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

 

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

·         Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.

·         Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

·          PS-Unterlagen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 17.10.2018
11.00 - 13.45 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 07.11.2018
11.00 - 13.45 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 05.12.2018
11.00 - 13.45 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 16.01.2019
11.00 - 13.45 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei