608217 Textanalyse und Interpretation (Gr. A): Realistische Kinder- und Jugendliteratur

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 26.04.2022 LV auf Merkliste setzen
608217
Textanalyse und Interpretation (Gr. A): Realistische Kinder- und Jugendliteratur
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Methodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses

Nach der einführenden Reflexion von Interpretationstheorien steht realistische Kinder- und Jugendliteratur im Mittelpunkt. Sie muss von allem Anfang gegen den Vorwurf kämpfen, nur Dokumentation zu sein. Wie sich die Entwicklung der Gattung anlässt und wie politisch brisant die Texte sind, bemerken Leserin und Leser angefangen bei Adalbert Stifter und Peter Rosegger über Robert Musil und Hermynia Zur Mühlen und später bei Marlen Haushofer und Christine Nöstlinger bis hin zu neueren Texten von Kirsten Boie, Kathrin Steinberger und Tamara Bach. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Form, Stil, Inhalt und Rezeption realistischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur von den Studentinnen und Studenten analysiert und selbsttätig nach ausgewählten Methoden nachvollziehbar erschlossen werden.

Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiterin

Diskussionen im Plenum

Teamarbeit

Arbeiten mit anderen Zugängen zum Text (Zeitzeugnisse, Sekundärliteratur, Bild, Spiel,…)

 

 

 

Vorbereitete Mitarbeit (Leseaufgaben)

Impulsreferat zu einem Text

Diskussionsbereitschaft

Schriftliche Arbeit (ca. 10 – 12 Seiten)

 

Adalbert Stifter: Bunte Steine

Hermynia Zur Mühlen: Unsere Töchter, die Nazinen

Marlen Haushofer: Brav sein ist schwer

Karl Bruckner: Sadako will leben

Kirsten Boie: Nicht Chicago. Nicht hier

Tamara Bach: mausmeer

u.a.m.

 

positiv absolviertes Pflichtmodul 1  BA  Lehramt 2015

02.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 02.10.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 09.10.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 16.10.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 23.10.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 30.10.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 06.11.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 13.11.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 20.11.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 27.11.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 04.12.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 11.12.2018
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 08.01.2019
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 15.01.2019
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 22.01.2019
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 29.01.2019
08.30 - 10.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei