621109 Klettern

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 19.03.2019 LV auf Merkliste setzen
621109
Klettern
UE 2
2
Block
semestral
Deutsch

Ausbildung zum Übungsleiter und /oder positiver Abschluss der Lehrveranstaltung mit zwei Zielen: einerseits Erlernen und Verbessern eines selbständigen und sicheren Klettern in der Kletterhalle (Verbesserung - Eigenkönnen), andererseits Vermitteln (Multiplikator - Lehrauftritte) der hierfür notwendigen Inhalte im seiltechnischen und klettertechnischen Bereich

Verbesserung und Festigung der Grundtechniken im Klettern (Greifen, Steigen Körperpositionierung, frontal, eingedreht, zentrale Züge, Schulterzüge) Verbesserung und Festigung der Standardbewegung (Phasenstruktur, zuerst Vorbereiten - dann Auslösen, zuerst Steigen - dann Ziehen, Beckenarbeit, unterstützende Hand, zweiter Fuß …), Einführung in ausgewählte spezielle Techniken, Einführung in ausgewählte Bewegungsqualitäten und koordinative Fähigkeiten. Sicheres Verhalten in Kletter- und Boulderhallen, Einführung in die Kletterscheine, Materialkunde (Seile, Gurte, Sicherungsgeräte, Schuhe, …), sicheres Stürzen und Halten eines unerwarteten Sturzes, Kennenlernen von Schulsportveranstaltungen

es handelt sich um eine praktisch methodische Lehrveranstaltung bei der wo immer möglich von Seiten des Lehrbeauftragten der Bezug zur Theorie (Bewegungslehre, Methodik, Trainingslehre) hergestellt werden soll und PMÜ`s durch das Vorstellen von Lehrauftritten von Seiten der Studierenden dargeboten werden. Der Unterricht erfolgt deduktiv, induktiv und analytisch.

Anwesenheit, motorische Leistungsüberprüfung

Alpenverein Österreich, Gauster, Hack,  Handbuch Sportklettern
Alpenverein Österreich, Kletterspiele
Scherer Reinhold, Technik Handout

Aufnahmeprüfung:
Klettern mit Seil:Die Kletterkompetenz im Schwierigkeitsgrad franz. 6a wird in einer speziellen Route abgeprüft. Geprüft werden die Klettergrundtechniken, die Routine im Umgang mit dem Seil und dem persönlichen Sicherungsgerät, Partnercheck, Stürzen und Halten eines Sturzes, Orientierung und Planung einer Route, Tempo, Zeitlimit 5 Minuten. Die Route muss bis zum gekennzeichneten Top sturzfrei geklettert werden können.
Technik - Boulderquergang: Freies Queren eines definierten Übungsbereiches wobei verschiedene Techniken präsentiert werden müssen: Grundtechniken (Treten, Steigen, Belastungsrichtungen, Wechsel zwischen frontalem und eingedrehtem Kletterstil, frontaler und eingedrehter Schulterzug), dynamische Züge, Bewegungstempo, vorausschauendes Klettern (Plan), Elemente der Standardbewegung: zuerst vorbereiten , dann auslösen = zuerst steigen, dann erst mit den Armen anziehen (Phasenstruktur der Bewegung muss erkennbar sein)

Die Lehrveranstaltung findet im neuen Innsbrucker Kletterzentrum in der Matthias Schmidstraße 12c statt. Der Eintritt in die Sportanlage während des Unterrichts ist kostenpflichtig und beträgt 5 € pro Einheit (Schulklassentarif). Die Grundausrüstung (Schuhe, Gurt und Seil) ist selbst mitzubringen. Alle anderen Materialien werden zur Verfügung gestellt. Für das selbständige Arbeiten (ca 25 Arbeitsstunden) können die freien Trainingszeiten am ISW kostenfrei in Anspruch genommen werden (siehe ISW Trainingszeiten für Sportstudierende)

siehe Termine
5.10.18, 09.00-13.00 Uhr, Aufnahmeprüfung + 1. Kursteil, Innsbrucker Kletterzentrum
12.10./9.11./16.11./23.11./30.11./7.12./14.12./11.01., jew. 09.00-11.00 Uhr, Innsbrucker Kletterzentrum
18.01.2019, 09.00-11.00 Prüfung (Ersatztermin: 25.01.), Innsbrucker Kletterzentrum