627020 Literaturdidaktik (Gruppe A)

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 20.09.2018 LV auf Merkliste setzen
627020
Literaturdidaktik (Gruppe A)
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch

Erprobt und theoretisch reflektiert werden Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Theaterstücken für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Die Studentinnen und Studenten sind eingeladen, Fragen rund um das Unterrichten von dramatischen Texten zu diskutieren.

Von der Textauswahl (Recherche in der Bibliothek in Stams) über die Methodenwahl bis zur produktions- und handlungsorientierten Durchführung gilt es, Literatur adäquat zu positionieren und die Ergebnisse zu reflektieren. Unter anderem werden Schattentheater und bildnerische Umsetzung thematisiert.

Lesen, Szenisches Spiel, auditive und visuelle Umsetzung, Schreiben, Reflexion, gemeinsamer Besuch der Aufführung „Das goldene Vließ“ von Franz Grillparzer am 10.10.2018 (19:30) im Landestheater, …

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe, Portfolio

Das Konvolut an Theaterstücken für den Unterricht wird in der Bibliothek der KPH-Edit Stein in Stams gemeinsam erarbeitet.

Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt ²2012.

Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2016.

Leubner, Martin; Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Hohengehren: Schneider ²2016.

u.a.m.

 

Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation" 

Die Lehrveranstaltung findet in Stams statt, weil dort eine Bibliothek mit Spezialisierung auf Kinder- und Jugendliteratur und eine Werkstatt zur Verfügung stehen.

siehe Termine