627256 Sprachen lernen/lehren: Soll man Soziopragmatik unterrichten?

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 12.11.2018 LV auf Merkliste setzen
627256
Sprachen lernen/lehren: Soll man Soziopragmatik unterrichten?
SE 2
3
wöch.
jährlich
Russisch

Die Studierenden können relevante Forschungsmethoden aus der Soziopragmatik anwenden und ihre erworbene Kompetenz für die Unterrichtsplanung und -durchführung nutzen sowie entsprechende Unterrichtstechniken für das Unterrichtsfach Russisch einsetzen.

Kennenlernen von und Auseinandersetzen mit soziopragmatischen Ansätzen des Lehrens und Lernens von Russisch in schulischem Kontext; Schwerpunkte liegen in der Vermittlung und im Wissen über den Erwerb von soziolinguistischer und pragmatischer Kompetenz; Bearbeitung der genannten Bereiche in Hinblick auf Forschungsmethoden und deren Anwendung und Umsetzung.

Vorträge, Diskussionen, Kritische Reflexion.

Schriftliche Diskussion eines wissenschaftlichen Aufsatzes in Essayform und mündliche Präsentation eines Stundenbildes zu einer ausgewählten soziopragmatischen Unterrichtseinheit

Auswahl:

Bister-Broosen, H. (2006). Soziolinguistik und Fremdsprachenunterricht. In: Ammon, U. et al. (Hg.), Sociolinguistics. Soziolinguistik. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK) 3/3, (2376–2383). [Als E-Book in der ULB verfügbar].

Kasper, G. & Roever, C. (2005). Pragmatics in second language learning. In: E. Hinkel (Hg.), Handbook of research in second language teaching and learning (317334). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.

Kasper, G. & Rose, K. R. (Hg.) (2001). Pragmatics in Language Teaching. Cambridge: CUP.

Quetz, J. & von der Handt, G. (Hg.) (2002). Neue Sprachen lehren und lernen: Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag (=Perspektive Praxis). Link: http:// dx.doi.org/10.3278/43/0018w [Zugriff: 4.4.2018].

McKay, S.L. & Hornberger, N.H. (Hg.) (1996). Sociolinguistics and Language Teaching. Cambridge: CUP. [Als E-Book in der ULB verfügbar].

 

Riddiford, N. & Joe, A. (2010). Tracking the Development of Sociopragmatic Skills. In: TESOL Quarterly 44, 1 (195–205).

Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch.

Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

09.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.10.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 16.10.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 23.10.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 30.10.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 06.11.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 13.11.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 20.11.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 27.11.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 04.12.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 11.12.2018
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 08.01.2019
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 15.01.2019
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 22.01.2019
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Di 29.01.2019
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei