608127 Neuere deutsche Sprache (PHV)
Sommersemester 2019 | Stand: 03.05.2019 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der Kernthemen der Schulgrammatik (Wortarten, Satzglieder), Sensibilisierung für sprachdidaktische Aufbereitungen dieser Themen, Fähigkeit zur kritischen Analyse schulgrammatischer Inhalte auf Basis fachwissenschaftlicher Kenntnisse, Kenntnis alternativer Methoden zur Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte
Der Begriff Schulgrammatikvereint verschiedene Konzepte; so wird darunter das Wissen bzw. die Lehre morphologischer und syntaktischer Regularitäten verstanden, zum Teil wird Schulgrammatik als eigenständige Theorie aufgefasst und schließlich werden auch systematische Beschreibungen in Form eines Buches als Schulgrammatik bezeichnet. Eine Begriffsdefinition und die Frage nach dem Status als eigenständige Theorie bilden den Ausgangspunkt des Seminars, bevor einerseits eine sprachwissenschaftliche Aufarbeitung der schulgrammatischen Themen Wortarten und Satzglieder folgt sowie andererseits eine kritische Reflexion ebendieser basierend auf Darstellungen in Deutschlehrwerken verschiedener Schulformen und Jahrgangsstufen.
Inputvorträge, gemeinsame Bearbeitung und Diskussion von Texten/Lehrwerksinhalten, Referate, Gruppenarbeit & Präsentation
regelmäßige Teilnahme, Referat/Präsentation, schriftliche Arbeit
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Fakultät für LehrerInnenbildung