626820 Pädagogisches Handeln zur Unterstützung des kognitiven Lernens

Sommersemester 2019 | Stand: 02.10.2020 LV auf Merkliste setzen
626820
Pädagogisches Handeln zur Unterstützung des kognitiven Lernens
PS 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen  kennen Konzepte der kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung und verfügen über grundlegende didaktische und methodische Kenntnisse der individuellen Entwicklungsförderung; sie verfügen über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um schulischen Problemlagen durch eine entsprechende Gestaltung des Unterrichts und durch zielorientierte pädagogische Anregungen und Hilfestellungen vorzubeugen;

Die Lehrveranstaltung ermöglicht eine grundlegende  Auseinandersetzung mit Konzepten und Leitideen inklusiver Bildung und Erziehung, die darauf abzielen, den kognitiven Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Ausgehend von einer Auseinan- dersetzung mit der Bedeutung kognitiver Entwicklung für das Lernen werden im Proseminar pädagogische Grundannahmen der Entwicklungsoffenheit diskutiert, zukunfts- und entwicklungsorientierte Förderkonzepte bei Unterstützungsbedarf kognitiver Entwicklungsprozesse vorgestellt und ihre Umsetzung im gemeinsamen Unterricht diskutiert. Die Lehrveranstaltung betont die Bedeutung adäquater Förderkonzepte und Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf (z. B. aufgrund Autismus, Trisomie 21) im inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe. Die Vorteile der Arbeit in multiprofessionellen und fächerübergreifenden Teams und der Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen werden ebenso betont wie die Bedeutung der Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten.

  • Ackermann, K.-E., Musenberg, O. & Riegert, J., Hrsg. (2013): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena.
  • Feuser, G. (1995): Behinderte Kinder und Jugendliche zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft.
  • Hoffmann, T. (2016): Entwicklungsorientierte Begründungen der Didaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. In: Musenberg, O. & Riegert, J., Hrsg.: Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 91–110.
  • Mann, I. (1995): Lernen können ja alle Leute. 3. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
  • Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2012): Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. München, Basel: Reinhardt.
  • Tomasello, M. (2006): Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
05.04.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 05.04.2019
10.30 - 16.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Fr 03.05.2019
10.30 - 16.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Fr 10.05.2019
10.30 - 16.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Fr 17.05.2019
08.30 - 14.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Fr 14.06.2019
10.30 - 16.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei