627701 Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Sommersemester 2019 | Stand: 07.11.2019 LV auf Merkliste setzen
627701
Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
VO 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Grundlegende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichts- und Politikdidaktik.

Kenntnis aktueller Kompetenzmodelle, geschichts- und politikdidaktischer Unterrichtsprinzipien sowie von Lehrplänen.

Einführung in die Literatur und die Theorie der Geschichts- und Politik­didaktik, der Methodik und der Praxis des Unterrichts;

Überblick über aktuelle Kompetenzmodelle und Unterrichtsprinzipien sowie zu Basiskonzepten; Überblick über Lehrpläne und deren Interpretation in Lernmedien (Schulbücher und sonstige Publikationen); Diskussion der Rolle von Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik; Einblick in Forschungsansätze (Methoden und Ziele) der Geschichts- und Politikdidaktik.

Vortrag, Diskussion der Prüfungsliteratur.

Schriftliche Klausur.

Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte?oldid=106222.

Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009.

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.

Kühberger, Christoph: History Education Reserch in Austria, in: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014, S. 150–169.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2015.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., aktualisierten und erweiterte Auflage, Seelze 2012.

05.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.03.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.03.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.03.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.03.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.04.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.04.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 30.04.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.05.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.05.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.05.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.05.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 04.06.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.06.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.06.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.06.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 1. Prüfungstermin
Di 10.12.2019
17.15 - 18.45 Hörsaal B Hörsaal B Barrierefrei 3. Prüfungstermin