641206 Kompetenz Textanalyse: Anrede im Gedicht.

Sommersemester 2019 | Stand: 21.03.2019 LV auf Merkliste setzen
641206
Kompetenz Textanalyse: Anrede im Gedicht.
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Kenntnis verschiedener Methoden der Gedichtanalyse, ein Überblick über typische Gedichtformen sowie eine fortgeschrittene Fertigkeit in der detaillierten Analyse von Gedichten aus verschiedenen Epochen und Literaturen. Durch den thematischen Schwerpunkt des Proseminars auf der Anrede im Gedicht haben Studierende am Ende der Lehrveranstaltung einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Forschungsdiskussion zu diesem Teilaspekt und können eine eigene Position in dieser Diskussion situieren.

„Über allen Wipfeln / ist Ruh / in allen Gipfeln / spürest du / kaum einen Hauch“ Wer ist in diesen Zeilen von Goethes „Wanderers Nachtlied“ das „du“? Wer ist das „ich“, das dieses „du“ anspricht? Man kann leicht mögliche Antworten auf diese Frage finden – Goethe, ein Wanderer, der/die Leser*in – aber wegen der Besonderheit fiktionaler Text, eine zusätzliche Äußerungssituation zu imaginieren, erweist es sich als sehr viel schwieriger, genau eine gut begründete Antwort zu geben. Die Anrede in der Lyrik ist also komplex.

Für die aktuelle Lyriktheorie ergibt sich aus dieser Ambiguität die grundlegende Frage, wie Formen der Anrede das in-Beziehung-setzen des Textes zu verschiedenen pragmatischen Kontexten und damit den Prozess der Interpretation und so das in-Beziehung-Setzen zu den Lesenden selbst modulieren. Diesen Fragen will das Proseminar nachgehen.

Kurze Impulse durch LV-Leiterin und Studierende, close readings, Plenumsdiskussion, kurze Schreibaufträge und Gruppenarbeit.

Beteiligung am Gespräch im Kurs, kurze schriftliche Beiträge und eine schriftliche Proseminararbeit

Jonathan Culler. 1981. „Apostrophe“. Jonathan Culler. The Pursuit of Signs. Semiotics, Literature, Deconstruction. London and Henley: Routledge and Kegan Paul. 135-154.

Jonathan Culler. 2015. „Lyric Address“. Jonathan Culler. Theory of the Lyric. Cambridge, London: Harvard UP. 186-243.

Andreas Mahler. 2005. „Towards a Pragmasemiotics of Poetry“. Poetica 38: 217-257.

William Waters. 2012. Art. „Address“. The Princeton Encyclopedia of Poetry and Poetics. Hg. v. Ronald Greene, Stephen Cushman. Fourth edition. Princeton, Oxford: Princeton UP.6-8.

William Waters. 2012. Art. „Apostrophe“. The Princeton Encyclopedia of Poetry and Poetics. Hg. v. Ronald Greene, Stephen Cushman. Fourth edition. Princeton, Oxford: Princeton UP, 2012. 61-62.

Weitere Pflichtlektüre wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

 

05.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.03.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 12.03.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 19.03.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 26.03.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 02.04.2019
13.45 - 15.15 40123 40123 Barrierefrei
Di 02.04.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 09.04.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 30.04.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 07.05.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 14.05.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 21.05.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 28.05.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 04.06.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 11.06.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 18.06.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 25.06.2019
15.30 - 17.00 40123 40123 Barrierefrei