822174 SE Designtheorie
Sommersemester 2019 | Stand: 01.02.2019 | LV auf Merkliste setzenEinführung und Überblick über die zeitgenössische Designtheorie. Die Entwicklung eines systematischen und methodischen Gestaltungsdenkens.
Architektur ins Universum der sozialen Netzwerke
Seit den 90er Jahren ist die Beziehung zwischen Architektur und Medien zum Thema einer wachsenden Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Designern geworden. Dennoch tendiert die überwiegende Mehrheit der Forschungen zu diesem Thema dazu, sich mit traditionellen Medien wie Büchern, Zeitschriften und Fanzines zu befassen. Daher stellt sich eine wichtige Frage: Wie beeinflussen Internet und Social Media die Architektur? Das Seminar sammelt Literatur aus verschiedenen Bereichen und konzentriert sich auf theoretische Debatten über den Einfluss digitaler Kommunikationstechnologien auf die kulturelle Produktion. Darüber hinaus werden exemplarische Fallstudien aus den Bereichen Kunst und Architektur diskutiert. Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in den aktuellen Zustand des "Post-Internet" zu geben und gleichzeitig dessen Potenzial für architektonisches Denken und Gestalten zu erkunden. Ausgewählte Essays und Auszüge aus den Bereichen Medien, Kunst, Architektur und Gesellschaftstheorie werden gelesen, analysiert, interpretiert und diskutiert.
Kontinuierliche Bewertung auf der Grundlage regelmäßiger schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge der TeilnehmerInnen.
Kontinuierliche Bewertung und Anwesenheitspflicht
Wird in der ersten Lektion besprochen
Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.-21.02.2019
Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.2.2019.
Bei Bedarf werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.
- Fakultät für Architektur