822280 SE Architektur und Wahrnehmung

Sommersemester 2019 | Stand: 13.02.2019 LV auf Merkliste setzen
822280
SE Architektur und Wahrnehmung
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Sammlung und Charakterisierung von Beispielen Tiroler Stadt- und Ortsbilder. Analyse der prägenden Elemente, besonders der sog. Stadtmöblierung.

Das Seminar beschäftigt sich im SS 2019 mit der Qualität unsrer Innenstädte. Als Mitglied im Sachverständigenbeirat nach dem Tiroler Stadt- und Ortsbildschutzgesetz, kurz SOG, ist der Veranstalter des Seminars immer wieder mit Fragen der sog. Stadtmöblierung beschäftigt. Dieser Begriff umfasst zahlreiche Einzelfragen der Stadtgestaltung für: Sitzbänke, Abfalleimer, Straßenbeleuchtungen, Brunnen, Pflanztröge, Warenständer, Kundenstopper, Beschriftungen, Reklameschriften und Hinweistafeln aller Art, Wegweiser, Ausleger, Postkästen, Markisen und Sonnenschirme, Fahrradständer, Bodenbeläge von der Platten- und Steinpflasterung bis zum geteerten Weg.

Ziel ist es, die Bedeutung dieser scheinbar nebensächlichen Objekte herauszuarbeiten und ihren beträchtlichen Einfluss auf das Erscheinungsbild unsrer Städten zu analysieren. Am Ende des Seminars könnte ein "Gestaltungsleitfaden für die Stadtmöblierung in den Tiroler Stadt- und Ortsbildschutzzonen" stehen.

Referate. Termine vor Ort mit Besichtigungen. Exkursion mit Besuch aktueller Ausstellungen. Studien und Dokumentation zum Wandel des Erscheinungsbildes eines Ortsbildes (vom baulichen Gesamtzusammenhang bis ins Detail) in Form von Skizzen, Fotos und Kommentaren.

Referate und mündliche Prüfung.

Kontinuität und Wandel. Stadt- und Ortsbildschutz in Tirol 1976-2016, hrsg. von Christoph Hölz und Nikolaus Juen, Schriftenreihe des Archivs für Baukunst, Band 9, Verlag Ablinger.Garber, Hall in Tirol 2016

Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.-21.02.2019

Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.2.2019.

Bei Bedarf werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.

Das zweistündige Seminar findet wöchentlich statt. Mehrere Exkursionen sind eingeplant. Weitere Informationen: Dr. Christoph Hölz, 507-33101, christoph.hoelz@uibk.ac.at
Beginn: 13. März 2019, 14:00 - 15:30 Uhr (Einführung). Ort: Archiv für Baukunst (im Adambräu), Ebene 6. Weitere Termine nach Vereinbarung

siehe Termine