848272 SE Virtual Reality
Sommersemester 2019 | Stand: 26.03.2019 | LV auf Merkliste setzenAusbildung integrativen Denk-und Design-Fähigkeiten in der Architektur und Gebäude und ihre Verbindung mit Grundkenntnisse aus anderen ausgewählten Disziplinen
Das Seminar verfolgt anhand von digitalen 3D-Animationen, immersiven Projektionsumgebungen, Echtzeitgenerierung architektonischer Räume, Visualisierungen realisierter Architekturen sowie audiovisuellen Anwendungen für Performance-Kontexte die Möglichkeiten nicht-materieller Raumwahrnehmung auszuloten. Dabei werden technische, künstlerische und theoretische Denkansätze im Bereich der zeitbasierten und interaktiven digitalen Medien erforscht und eine zukunftsorientierte Medienkompetenz aufgebaut.
Der Begriff "Realität" und dessen zeit- und kulturbedingte Bedeutung soll wissenschaftlich und philosophisch hinterfragt werden.
Die Studierenden werden dazu befähigt, sich auf dem komplexen Gebiet der digitalen Medien zu orientieren und Projektideen präzise auszuformulieren.
Vermittlung einer virtuellen Wirklichkeit durch audiovisuelle Animation
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.-21.02.2019
Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.2.2019.
Bei Bedarf werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.
- Fakultät für Architektur