202718 VO Methode und Inhalte der Psychologie

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 07.05.2019 LV auf Merkliste setzen
202718
VO Methode und Inhalte der Psychologie
VO 2
4
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Vorlesung will die Studierenden mit der Emotionspsychologie, der Gedächtnispsychologie, der Psychologie des Handelns sowie mit der gegenwärtigen Diskussion über die Willensfreiheit in Psychologie und Hirnforschung vertraut machen.

  • Was sind Emotionen? Wie beeinflussen sei unser Erleben, Entscheiden und Handeln? Fragen, Methoden und Theorien der Emotionsforschung.
  • Erörterung der verschiedenen Formen des Kurzzeitgedächtnisses und Langzeitgedächtnisses. Wie zuverlässig ist unser Gedächtnis? Die "sieben Sünden" des Gedächtnisses.
  • Wann handeln wir frei? Ist Willensfreiheit eine Illusion? Erörterung des Experiments von Benjamin Libet über den Willensentschluss. Willensfreiheit, Determinismus und Indeterminismus.

Vorlesung mit Diskussionsmöglichkeit.

Mündlich oder schriftlich.

H. Goller: Erleben, Erinnern, Handeln. Eine Einführung in die Psychologie und ihre philosophischen Grenzfragen, Stuttgart 2009.

C. Wassmann, Die Macht der Emotionen. Wie Gefühle unser Denken und Handeln beeinflussen, Darmstadt 2002.

H. J. Markowitsch, Neuropsychologie des menschlichen Gedächtnisses. Spektrum der Wissenschaft, 3/2002, 52-61.

D. L. Schacter, Aussetzer. Wie wir vergessen und uns erinnern, Bergisch-Gladbach 2005.

Keine.

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen angeboten. Zusätzlich zu den Innsbrucker Anmeldemodalitäten gelten auch die der Hochschule in Brixen (inkl. Studienbeitrag). http://www.hs-itb.it/de/hochschulstudium/philosophie-studieren-in-brixen.html.

03.10.2019
wöchentlich Do., 10:45-12:15, Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen