622019 UE Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte

Sommersemester 2020 | Stand: 10.03.2020 LV auf Merkliste setzen
622019
UE Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte
UE 1
2,5
14tg.
semestral
Deutsch

Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, relevante hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.

Diese Lehrveranstaltung ist in zwei Gruppen unterteilt.
Gruppe 1: Ideengeschichte des Zionismus;
Gruppe 2: Nationalsozialistische Verfolgung von "Mischehen".

Lesen und Auswerten fachspezifischer Quellen und Darstellungen zur Geschichte der jüdischen Nationalbewegung (Zionismus) und der Entstehung Israels vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Gruppe 1) bzw. zur nationalsozialistischen Verfolung von Menschen, die nach den Nürnberger Gesetzen als Jüdinnen und Juden galten und in sogenannten "Mischehen" lebten (Gruppe 2). Erkennen geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen, Geschichtsbilder und historischer Narrative; Lesen und Auswerten historiographischer Texte sowie deren Analyse als historische Quelle.

Lektüre, Referate mit Thesenpapieren, schriftliche Arbeit, Diskussion; Vortrag des Dozenten.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: ständige Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Referat inkl. Thesenpapier, schriftliche Arbeit (max. 5 Seiten).

Theodor Herzl, Der Judenstaat. Versuch einer modernen Lösung der Judenfrage, Leipzig-Wien 1896.

Restliche Lektüre wird in der LV besprochen.



Die LV besteht aus 8 zweistündigen Unterrichtseinheiten. Die Sitzungstermine werden nach Gruppengröße und didaktischen Anforderungen auf das Semesters aufgeteilt und in der 3. Sitzung vom LV-Leiter bekannt gegeben.
Vor dem Besuch dieser LV wird die Absolvierung der VO3 Basiswissen aus dem jeweiligen Kernfach empfohlen.
Online-Anmeldung ab 1.02.2020 erforderlich!

02.03.2020