627750 SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Zeitgeschichte - Public History - Geschichts-und Politikdidaktik

Sommersemester 2020 | Stand: 04.06.2020 LV auf Merkliste setzen
627750
SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Zeitgeschichte - Public History - Geschichts-und Politikdidaktik
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Auseinandersetzung mit Schwerpunktthemen

Vertiefende Kenntnis der Theorien der fachdidaktischen Forschung sowie Beherrschung der Methoden einer unterrichtsspezifischen Fachdidaktik-Forschung

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit den theoretischen Zugängen von Zeitgeschichte, Public History sowie der Geschichts- und Politikdidaktik. Anhand von Fallbeispielen werden die Methoden der geschichts- und politikdidaktischen Forschung trainiert. Beim Zeitgeschichtetag 2020 lernen die Studierenden ausgewählte Forschungsprojekte kennen.

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:

aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat mit Handout

PS-Arbeit (50.000 Zeichen)

Reflexion der Lernprozesse

Barricelli, Michele/Sebening, Lena: Subjektorientierung im historischen Lernen zur Zeitgeschichte. Theoretische Erwägungen und ein Unterrichtsbeispiel, in: Ammerer, Heinrich/Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph (Hg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2015, S. 319–339.

Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts 2013.

Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 14), Berlin 2006.

Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 10), Münster 2002.

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.

Die Termine während des Zeitgeschichtetages 2020 werden in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.

03.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 10.03.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 17.03.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 24.03.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 31.03.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 21.04.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 28.04.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 05.05.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 12.05.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 19.05.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 26.05.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 02.06.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 09.06.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 16.06.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Di 23.06.2020
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei