627020 PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Lyrik im Deutschunterricht

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.08.2020 LV auf Merkliste setzen
627020
PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Lyrik im Deutschunterricht
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Kompetenz, einen gegenstandsangemessenen Literaturunterricht vorzubereiten, in der Laborsituation durchzuführen und zu reflektieren.

 Gedichte gelten nach wie vor als ebenso unverzichtbare wie sperrige Gegenstände des Deutschunterrichts. Dabei gibt es mittlerweile gerade in diesem Bereich eine Vielzahl motivierender Zugänge und Verfahrensweisen, insbesondere solche, die als „handlungs- und produktionsorientiert“ bezeichnet werden.

Wichtig ist dabei aber, dass diese Methoden nicht zu einem unreflektierten Spiel- und Bastelunterricht verleiten, sondern immer wieder von gemeinsamen, sachanalytisch informierten Deutungsversuchen im Gespräch ausgehen bzw. dort gebündelt werden. In diesem Sinne setzt das Seminar einen zweiten thematischen Schwerpunkt auf die Vermittlung und Reflexion der Methode des Heidelberger Unterrichtsgesprächs.

Das Seminar befasst sich mit lyrischen Texten;  herangezogen und in Hinblick auf ihr didaktisches Potenzial reflektiert werden auch deutschsprachige Popmusiktexte. Die methodischen Verfahren sind übertragbar auf den Umgang mit Erzähl- und auch mit dramatischen Texten.  

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Texte; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe. Schriftliche Dokumentation der Planung und Durchführung dieses Vorhabens.

- Bode, Dietrich (Hg.): Deutsche Gedichte. Eine Anthologie. Erweiterte Neuausgabe. Stuttgart: Reclam, 2018. ISBN: 978-3-15-011184-0 (bitte zu Seminarbeginn anzuschaffen)

- Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze 2013

- Härle, Gerhard, Steinbrenner, Markus: „Das literarische Gespräch im Unterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Eine Einführung.“ In: Dies., Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 1-24

- Härle, Gerhard: „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 107-139

- Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 21995

 

 

positiv absolviertes Pflichtmodul 2

06.10.2020
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 13.10.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 20.10.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 27.10.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 03.11.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 10.11.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 17.11.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 24.11.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 01.12.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 15.12.2020
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 12.01.2021
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 19.01.2021
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 26.01.2021
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online
Di 02.02.2021
12.00 - 13.30 eLecture - online eLecture - online