627795 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichte erzählen (Feldkirch)

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.10.2020 LV auf Merkliste setzen
627795
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichte erzählen (Feldkirch)
PS 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung

reflexive De-Konstruktionskompetenz

 

Vergangenheit wird zur Geschichte durch Narration. So ziemlich alles, was mit Geschichte zu tun, ist Erzählung. Ob Spielfilm, Fernsehdokumentation, Zeitzeug_in, Roman etc. alles „erzählt“ Geschichte(n). Deshalb kommt dem „Erzählen“ im Kontext von Geschichte, Geschichtskultur und Geschichtsdidaktik ein ganz besonderen Stellenwert zu. Dazu werden wir verschiedene empirische Studien betrachten.

In diesem Seminar nähern wir uns zunächst der Narrativität auf geschichtstheoretischer Ebene an: Insbesondere Jörn Rüsens Typologie des Erzählens wird uns als Fundamentum dienen. Des Weiteren werden wir die Spezifika verschiedener Erzählmedien wie Filme, historische Romane u. a. beleuchten. In einem dritten Schritt werden wir auch eignes Erzählen üben.

Vortrag und Übung

Referat und PS-Arbeit

Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005

Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2015

 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.


Die Lehrveranstaltung findet als eLecture (100% virtuelle Lehre) statt.

20.11.2020
20. und 21.11.2020, PH Feldkirch
15. und 16.1.2021, PH Feldkirch