910070 Souverän vortragen, richtig präsentieren

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.09.2020 LV auf Merkliste setzen
910070
Souverän vortragen, richtig präsentieren
SE 4
Block
semestral
Deutsch

Das Reden vor Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Nicht nur an der Uni ist es wichtig Ergebnisse zu präsentieren, auch bei Bewerbungsgesprächen und im Job wird uns das Vortragen und Präsentieren regelmäßig begegnen. Und sogar im persönlichen Alltag geht es immer auch ein bisschen darum, wie wir uns darstellen und präsentieren können.
Wer sicher und entspannt auftreten und vortragen kann, der kann sich selbst damit viele Türen öffnen. Denn letztlich sind wir selbst der Schlüssel zu unseren Zielen. Gute Vorträge und sicheres Auftreten sind kein Zauberwerk, sondern eine Frage der Herangehensweise, der verfügbaren Methoden und der Übung.
Das Seminar “Souverän vortragen, richtig präsentieren” zielt darauf ab, dir mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für Präsentationen und Auftritte zu geben. Dafür schauen wir uns verschiedene Themen und Aspekte zu Vorträgen an, werden Techniken erarbeiten und kleine Tricks, Kniffe und Ideen für mehr Sicherheit kennen lernen. 
Unser gemeinsames Ziel soll es sein, einen interaktiven, lustigen und spannenden Seminartag zu verbringen und uns im Anschluss sicherer vor Gruppen zu fühlen und mit mehr Selbstvertrauen in ungewohnten Situationen durchzustarten.
Auf gehts! Mit mehr Selbstvertrauen auf die Bühne. Du hast nichts zu verlieren außer der Chance dich weiter zu entwickeln.

Hinweis: Du hast einen Vortrag, den du zeitnah präsentieren musst? Dann bereite daraus einen einen 2-3 minütigen Teil vor, den du uns präsentieren kannst. Dann bekommst du Tipps und Rückmeldungen vom Rest der Gruppe. Eine einmalige Gelegenheit zum Ausprobieren und Üben.