103224 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Entwicklungspsychologische und pädagogische Diagnostik

Sommersemester 2021 | Stand: 03.03.2021 LV auf Merkliste setzen
103224
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Entwicklungspsychologische und pädagogische Diagnostik
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage

- die psychoanalytische Entwicklungspsychologie als Disziplin zu beschreiben
- Grundbegriffe der Entwicklungspsychopathologie auf die klinisch-pädagogische Praxis zu übertragen
- Störungsbilder in der klinischen Entwicklungspsychologie anhand diagnostischer Kriterien zu beschreiben und einzuordnen
- eine Fallkonzeption zu erstellen
- Indikationen und Interventionsformen zu beschreiben und konkreten Störungsbildern zuzuordnen


In der Veranstaltung wird eine Einführung in die psychoanalytische Entwicklungspsychologie erarbeitet. Dabei sollen zentrale Konzepte von Tiefenpsychologie/Psychoanalyse (Hermeneutik, Einzelfall, Objektbeziehungen, Phantasie, Übertragung/Gegenübertragung, Psychodynamik, Konflikt, Symptom) berücksichtigt werden. Die Psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD 10 werden vorgestellt und deren psychodynamische Aspekte ausgearbeitet. Diagnostische Vorgehensweisen (Anamnese, projektive Verfahren, Leistungsmessungen) werden skizziert. Anhand von Fällen aus der Praxis werden die Konzepte Befund, Diagnose, Fallkonzeption und Indikation eingeführt.

Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Vortrag mit Diskussion in Gruppen und Plenum,

Kurze schriftliche Bearbeitung einer Fragestellung

Horst Dilling et al. (Hrsg.): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Huber.
Fonagy, Peter; Target, Mary (2003). Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta.
Freud, Sigmund (1905). Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. In: G. W., Bd. V. Frankfurt am Main: Fischer. (S. 27-145)
Hans Hopf, Eberhard Windaus (Hrsg.) (2007): Lehrbuch der Psychotherapie - Bd. 5: Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. CIP-Medien: München. (Insbes. S. 115-177 zur Diagnostik).
Kernberg, Otto F. (1991). Borderline-Störungen und pathologischer Narzißmus. (6. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Klein, Melanie (1994). Das Seelenleben des Kleinkindes und andere Beiträge zur Psychoanalyse. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kohut, Heinz (1976). Narzißmus: eine Theorie der psychoanalytischen Behandlung narzißtischer Persönlichkeitsstörungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Lichtenberg, Joseph D. (1991). Psychoanalyse und Säuglingsforschung. Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong, Barcelona: Springer.
Mahler, Margaret; Pine Fred; Bergman, Anni (1980). Die psychische Geburt des Menschen: Symbiose und Individuation. Frankfurt: Fischer.
Stern, Daniel N. (1993). Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart: Klett-Cotta.
Winnicott, Donald W. (1984). Reifungsprozesse und fördernde Umwelt. Frankfurt: Fischer.

Weitere Literatur:
Wird in der LV bekannt gegeben

siehe Termine