418600 VU Produktion von Printmedien
Sommersemester 2021 | Stand: 10.06.2021 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen haben einen allgemeinen Einblick in die Herstellungs-und Vertriebsbedingungen von Tages-und Wochenzeitungen sowie anderer Printmedien. Sie kennen die in diesem Mediensystem wirkenden Akteure sowie die beruflichen Voraussetzungen. Die Studierenden sind sich über das Zusammenspiel von audiovisuellen Medien und Printmedien bewusst und können ihr Wissen zielorientiert aufmedienpraktische Beispiele auf den jeweiligen Kanälen anwenden.
Vermittlung eines allgemeinen Einblicks in die Herstellungs-und Vertriebsbedingungen von Printmedien jeder Art sowie in Transformationsprozesse, denen diese ausgesetzt sind.
Der Stellenwert von Printjournalismus, digitaler Wandel und aktuelle Herausforderungen für Printmedien; Regionale, deutschsprachige und internationale Zeitungslandschaften; Quellen und Quellenkritik; Nachrichtenagenturen und deren Bedeutung; Recherche; redaktionelle Abläufe; Text-Bild-Kommunikation, die Vielfalt von Print-Journalismus (Fotojournalismus, GraphicJournalismus, Journalistische Kartografie, Kindermedien..); Crossmedia; Journalistische Genres im Printjournalismus; Zeitungsgestaltung. Perspektivenwechsel: „Sich informieren ist anstrengend“ (Ignacio Ramonet).
Vorlesung (Inputs durch den Lehrenden), mündliche Beiträge der Studierenden (gemeinsame Analyse von Printmedien), Übungseinheiten.
Wichtig wäre, dass Sie selbst Zeitungsberichterstattung verfolgen.
Schriftliche Arbeit: Analyse von Printmedienprodukten, Teilnahme an der Diskussion
Wird auf Olat bekanntgegeben
"Aktives Masterstudium"
Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.03.2021
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16.00 - 19.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 09.03.2021
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16.00 - 19.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 16.03.2021
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16.00 - 19.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 25.05.2021
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16.00 - 19.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.06.2021
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16.00 - 19.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 08.06.2021
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16.00 - 19.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 15.06.2021
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16.00 - 19.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | virtuell |
Di 22.06.2021
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16.00 - 19.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |