603204 KU Anthropologie und Pädagogik

Sommersemester 2021 | Stand: 28.12.2020 LV auf Merkliste setzen
603204
KU Anthropologie und Pädagogik
KU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Veranstaltung soll den Teilnehmern einen Überblick über Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisinteressen der pädagogischen Anthropologie ermöglichen.

Die Veranstaltung soll einen Einblick vermitteln in die Fragestellungen und theoretischen Probleme der pädagogischen Anthropologie. Dabei wird es einerseits darum gehen, die historischen Hintergründe gegenwärtiger pädagogisch-anthropologischer Diskurse deutlich zu machen, andererseits sollen insbesondere die Kategorien Sozialität, Historizität, Subjektivität, Kulturalität und Leiblichkeit behandelt und diskutiert werden

Vorlesung; Diskussionen in Gruppen und im Plenum; studentische Vorträge

Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der studentischen Vorträge und der schriftlichen Zusammenfassungen

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Aktaş, Ulaş (Hrsg.): Vulnerabilität. Pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik. Bielefeld: transcript 2020

Althans, Birgit und Johannes Bilstein (Hrsg.): Essen – Bildung – Konsum. Wiesbaden 2015

Bilstein Johannes und Reinhard Uhle (Hrsg.):Liebe. Oberhausen 2007.

Bilstein, Johannes und Jörg Zirfas (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim 2017.

Bilstein, Johannes, Jutta Ecarius, Ursula Stenger (Hrsg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden 2015.

Bilstein, Johannes und Kristin Westphal: Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden 2018.

Bilstein, Johannes; Jörg Zirfas und Matthias Winzen (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Technik. Wiesbaden: Springer VS 2020.

Burghardt, Daniel und Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Weinheim 2019.

Ecarius, Jutta und Johannes Bilstein (Hrsg.): Gewalt, Vernunft, Angst. Wiesbaden: VS 2020.

Fuchs Thorsten, Anja Schierbaum und Alena Berg (Hrsg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Wiesbaden: SpringerVS 2020.

Glaser, Edith; Hans-Christoph Koller, Werner Thole und Salome Krumme (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Opladen: Budrich 2018

Heinze, Carsten; Markus Rieger-Ladich und Egbert Witte (Hrsg.): Subjektivationen. Oberhausen 2017.

Liebau, Eckart  / Gisela Miller-Kipp / Christoph Wulf (Hrsg.):Metamorphosen des Raums. Weinheim 1999.

Liebau, Eckart  / Helga Peskoller / Christoph Wulf (Hrsg.):Natur. Weinheim 2003.

Liebau, Eckart (Hrsg.): Lebensbilder. Oberhausen 2009.

Liebau, Eckart / Doris Schuhmacher-Chilla / Christoph Wulf (Hrsg.):Anthropologie pädagogischer Institutionen. Weinheim 2001.

Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Spannung Raum Bildung. Weinheim 2019.

Lüth, Christoph und Christoph Wulf (Hrsg.): Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung? Weinheim 1997.

Schäfer, Gerd  / Christoph Wulf (Hrsg.): Bild – Bilder – Bildung. Weinheim 1999

Weiss, Gabriele und Jörg Zirfas (Hrsg.):Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden 2020.

Wulf Christoph, Anja Hänsch, und Micha Brumlik (Hrsg.):Das Imaginäre der Geburt. München 2008.

Wulf, Christoph  (Hrsg.):Anthropologisches Denken in der Pädagogik 1750-1850. Weinheim 1996. Eckart Liebau/ Christoph

Wulf (Hrsg.):Generation. Weinheim 1996.

Wulf, Christoph und Jörg Zirfas (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014.

Zirfas, Jörg: Pädagogik und Anthropologie. Stuttgart 2004.

siehe Termine