603709 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Disability Studies

Sommersemester 2021 | Stand: 16.02.2021 LV auf Merkliste setzen
603709
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Disability Studies
SE 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden werden nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, die grundlegenden theoretischen Konzepte und Ansätze der Disability Studies darzustellen. Sie werden zudem ihre Kenntnisse über zentrale Werke und empirische Forschungen im Feld erweitert haben.

Als multidisziplinäres Forschungsfeld zeichnen sich die Disability Studies dadurch aus, dass Behinderung nicht als persönliches Merkmal sondern sozial hervorgebrachte Realität verstanden und untersucht wird. Entsprechend liegt der analytische Fokus vornehmlich auf dem Stellenwert der sozialen Umwelt für die gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Exklusion von Menschen, die als ‚behindert‘ wahrgenommen werden. Im Seminar beschäftigen wir uns vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen im Forschungfeld mit den institutionellen, kulturellen und sozialen Prozessen, die zum Aus- und Einschluss behinderter Menschen in verschiedenen Weltregionen führen. Die Analysen basieren auf der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und den Sustainable Development Goals.

Lehrvortrag, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen

schriftliche Arbeitsaufträge, Hausarbeit, Mitarbeit im Kurs

wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte und eine regelmäßige Teilnahme werden vorausgesetzt.

Die Seminartermine müssen durch intensive Lektüre, vor allem englischsprachiger Texte vor- und nachbereitet werden.

siehe Termine