603855 SE Seminar zur Masterarbeit

Sommersemester 2021 | Stand: 01.04.2021 LV auf Merkliste setzen
603855
SE Seminar zur Masterarbeit
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Konzeption und Durchführung einer Forschungsarbeit unter wissenschaftlicher Supervision. Präsentation und Vermittlung des Konzeptes und der Ergebnisse der Untersuchung in unterschiedlichen Kontexten.

Auswahl und Abgrenzung eines Forschungsthemas für die Masterarbeit, Ausarbeitung der Fragestellungen und Recherche des Forschungsstandes, Klärung der Theoriebezüge und der Erhebungs- wie Auswertungsmethoden. Präsentation und Diskussion der Exposees.

In diesem Seminar werden Vorhaben bzw. Konzepte für Masterarbeiten diskutiert, die sich auf Themen der Geschlechterforschung, Eltern- und Elternschaftsforschung, Familienforschung oder Kinder- und Kindheitsforschung beziehen und Methoden der qualitativen Sozialforschung anwenden.

Impulsvorträge Dozentin, Lektüre und Diskussion von Grundlagenliteratur, Kleingruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen von Exposees.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen im Seminar erfolgt.

Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus 2004 / 10.Auflage. Darin folgende Kapitel verpflichtend: 6. Erkenntniswege in wissenschaftlichen Schreibprojekten. S. 129-185 und 7. Arbeitsschritte in wissenschaftlichen Schreibprojekten. S. 185-246

Friebertshäuser Barbara/Annedore Prengel: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa 2003

Helfferich Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005/2. Auflg.

Jäger, Siegfried: Kritische Diskursanalyse. Unrast-Verlag 2009/5. Auflag. Jäger, Siegfried: Handbuch Kritische Diskursanalyse: eine Werkzeugkiste. Unrast-Verlag 2010

siehe Termine