611125 VU Französischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Crises et catastrophes dans les littératures de langue française à travers les siècles
Sommersemester 2021 | Stand: 25.01.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, sowohl die französische Literaturgeschichte als auch die Literatur der unmittelbaren Gegenwart unter dem Gesichtspunkt der 'Krise' in den Blick zu nehmen. Thematisiert werden sollen Krisen und Katastrophen menschlichen (Kriege, Terrorakte) sowie natürlichen Ursprungs (z.B. Naturkatastrophen, Pandemien, etc.).
Die Studierenden sollen:
* 'kanonische Krisentexte der französischen Literatur (z.B.: Voltaire, Poème sur le désastre de Lisbonne, Albert Camus, La Peste) kennen und mit einem entsprechenden Analyseinstrumentarium analysieren können
*Problembewusstsein für den medialen Konstruktcharakter von Krisen und Katastrophen erlangen und stärken
*Krisendiskurse unterschiedlichster historischer Provenienz kennen und kritisch reflektieren können
Les oeuvres au programme seront sous réserves:
(1) Tracts de crise (Des tracts portant sur la pandémie du Covid 19
(2) Frédéric Beigbeder, Windows on the world (sur 9/11)
(3) Mahir Guven, Grand frère (sur le terrorisme islamiste)
(4) Albert Camus, La Peste
(5) Voltaire, Poème sur le désastre de Lisbonne
Der definitive Kursplan wird Ihnen zu Beginn des Semesters ausgehändigt
Gemeinsame Lektüre und Diskussion
Präsentationen
Schreibaufgaben (Essays)
Bewertung
1. Regelmäßige aktive Teilnahme
2. Kurzvorträge
3. Lektüren
4. Schreibaufträge
"Leselisteprüfung"
Textausschnitte und Scans werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Nach Festlegung der endgütligen Ganzlektüreauswahl (gemeinsam mit der Gruppe) wird die LV-Leiterin - wenn gewünscht - eine Sammelbestellung aufgeben.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung