618016 SE Kunstgattungen III: "Verrat an der Moderne? - Rekonstruktionen in der Architekturgeschichte von der Antike bis heute"

Sommersemester 2021 | Stand: 14.05.2021 LV auf Merkliste setzen
618016
SE Kunstgattungen III: "Verrat an der Moderne? - Rekonstruktionen in der Architekturgeschichte von der Antike bis heute"
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Vertiefung und selbständige Anwendung kunsthistorischer Methoden anhand ausgewählter Beispiele aus der Thematik der Lehrveranstaltung.

 

Mit der 2010 vom Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne eröffneten Ausstellung „Geschichte der Rekonstruktion. Konstruktion der Geschichte“ fand eine schon längst beendet geglaubte Kontroverse über die Rekonstruktionen verloren gegangener Gebäude neuen Zündstoff. Wie zuvor schon John Ruskin hatten im ausgehenden 19. Jahrhundert Kunsthistoriker wie Georg Dehio und Alois Riegl die Forderung vertreten, dass beschädigte Gebäude und Ruinen lediglich „gestützt“ (konserviert) und nicht wiederaufgebaut (restauriert) werden sollten. Für die Denkmalpflege galt dies fortan als richtiger Ansatz für den Umgang mit der überkommenen historischen Substanz.

Im Seminar soll das Phänomen sowohl in seiner Vielfalt als auch in seiner jeweiligen historischen Situation erfasst werden. Rekonstruktionen sollen nicht länger als wertlose Kopien abgetan und verurteilt, sondern als eine durchaus schöpferische Leistung anerkannt werden. 

Referate und Diskussionen, sowie schriftliche Arbeiten.

 

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht; mündliche und schriftliche Referate.

 

 

Norbert Huse (Hg.), Denkmalpflege. Deutsche Texte aus drei Jahrhunderten, Verlag C.H. Beck, München 1984

Winfried Nerdinger (Hg.), Geschichte der Rekonstruktion. Konstruktion der Geschichte, Prestel Verlag, München/Berlin/London/New York 2010

Denkmalpflege statt Attrappenkult. Gegen die Rekonstruktion von Baudenkmälern – eine Anthologie, herausgegeben und kommentiert von Adrian von Buttlar, Gabi Dolff Bonekämper, Michael S. Falser, Achim Hubel und Georg Mörsch, Bauwelt Fundamente Band 146, Birkhäuser Verlag, Basel 2010

Online Anmeldung erforderlich!

08.03.2021