626708 "Sustainable Educational Concepts" - das International Baccalaureate als zukunftsorientiertes pädagogisches Bildungsmodell

Sommersemester 2021 | Stand: 29.10.2021 LV auf Merkliste setzen
626708
"Sustainable Educational Concepts" - das International Baccalaureate als zukunftsorientiertes pädagogisches Bildungsmodell
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Das Proseminar vermittelt Studierenden einen fundierten Einblick in zukunftsorientierte, nachhaltige wirksame Bildungskonzepte mit Fokus auf das pädagogische Modell des International Baccalaureates. Durch einen Vergleich mit weiteren internationalen Bildungskonzepten werden die einzelnen Programme des Modells durchleuchtet und die Besonderheiten seiner Grundelemente hervorgehoben. Studierende gewinnen einen Überblick über österreichische und internationale Entwicklungen und Trends bei der Umsetzung eines global expansiven Erfolgsmodells. Der Praxisbezug zur pädagogischen Arbeit in einem internationalen Kontext bildet einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung.

Das Proseminar wird die folgenden Schwerpunktthemen abdecken:

o    Grundlagen nachhaltig wirksamer Bildungskonzepte und deren Anwendung in der Praxis

o    Die Programme der International Baccalaureate Organisation und deren Erfolgsfaktoren

o    Das Profil von Lernenden im IB-Programm („Learner Profile“)

o    “Approaches to Teaching and Learning”

o    Reformpädagogische Ansätze des IB-Programmes

o    Vergleich mit der Wirksamkeit des Systems der Europäischen Schulen

o    Faktoren der Schulentwicklung durch Implementierung eines internationalen Bildungsprogrammes

o    Beispiele aus der Praxis der Tiroler und der Österreichischen Bildungslandschaft

o    Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen im Modell der IBO

o    Interkulturelle Kompetenz von PädagogInnen

o    Schulpartnerschaftliche Mitgestaltung nachhaltiger schulischer Änderungsprozesse

o    Grundlagen für die pädagogische Arbeit im internationalen Kontext

o    Kommunikation und Beziehungsarbeit in internationalen Schulen

o    Umgang mit Konflikten im internationalen Umfeld

o    Praktische Beispiele effektiver methodisch-didaktischer Ansätze für den Unterricht heterogener Unterrichtsgruppen

o    Diversität als Chance und Bereicherung

In einem synergetischen Wechsel zwischen Inputs und interaktiven Lernprozess erfolgt das Heranführen, Auseinandersetzen und Vertiefen mit dem Gedanken der nachhaltigen Wirksamkeit von Bildungskonzepten („Sustainable Educational Concepts“), wobei bei den Themenbereichen insbesondere auf langjährige Erfahrungen aus der Schulpraxis eingegangen wird. Das weltweit erfolgreiche Modell des International Baccalaureates wird erfahr- und erlebbar präsentiert und theoretischen und praktischen Vergleichen mit nationalen und internationalen Bildungskonzepten unterzogen. Zugrunde liegende wissenschaftliche Ansätze, Erklärungen sowie Literatur werden in die Behandlung des Themas integriert. Student/innen sollen einerseits durch den Praxisbezug Skills für die pädagogische Arbeit im internationalen/interkulturellen Kontext erwerben als auch den Mehrwert nachhaltig wirksamer Bildungsansätze erfahren können.

Schriftliche Reflexionsarbeit

Mündliche Prüfung

Aktive Beteiligung an den interaktiven Lerneinheiten und Gruppenarbeiten

 

Termine: 

Fr, 12.3.2021 13:00-18:00 Uhr

Sa, 13.3.2021 09:00-17:00 Uhr


Fr, 23.4.2021 13:00-18:00 Uhr

Sa, 24.4.2021 09:00-17:00 Uhr

Ort:

Aula des Akademischen Gymnasiums Innsbruck

Angerzellgasse 14

6020 Innsbruck


siehe Termine
FR, 12.3.2021 13:00-18:00/SA, 13.3.2021 09:00-17:00/FR, 23.4.2021 13:00-18:00/SA, 24.4.2021 09:00-17:00, Aula Akademisches Gymnasium Innsbruck, Angerzellgasse 14, 6020 Innsbruck