103235 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Betriebspädagogik

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 30.06.2021 LV auf Merkliste setzen
103235
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Betriebspädagogik
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Im Seminar erlangen die Studierenden einen Überblick über verschiedene Konzepte, die in Betrieben und Organisationen relevant sein können. Sie können Spannungsfelder zwischen pädagogischen Theorien und betrieblich relevanten Menschenbildern sowie praktisch-ökonomischen Ansprüchen in Unternehmen erkennen, beschreiben und eigene Lösungen erarbeiten. Das eigene Erleben einer Kontaktanbahnung und Präsentation eines pädagogischen Konzepts in einer Organisation ist ebenfalls ein wichtiges Lernergebnis.

Aufbauend auf den bisher vermittelten erziehungswissenschaftlichen Theorien im Studium wird ein anwendungsbezogener Fokus auf organisationale AdressatInnen vorgenommen. Aufgegriffen können dazu unterschiedliche Fragestellungen, betrieblich relevante Problemfelder und pädagogisch fundierte Lösungsansätze werden. Die Belastbarkeit der individuellen Ausarbeitungen, die vom Seminarleiter supervisorisch begleitet werden, erfolgt mittels realem Feedback aus der betrieblichen Praxis. Ein kontinuierlicher Diskurs zu den aufbauenden Phasen der Konkretisierung findet im Seminar statt.

Projektideen und in der Folge pädagogisch fundierte Konzepte werden für Betriebe unter fachlicher Supervision erarbeitet. Praxiserfahrungen werden individuell durch erwünschte Kontakte mit Organisationen  gesammelt und diskutiert. Insofern werden als didaktische Methoden Präsentationen und Diskussionen der Studierenden sowie fachspezifische Anregungen durch den Seminarleiter zum Einsatz gebracht. Weiters werden Kontakte mit Betrieben oder pädagogischen Organisationen angeregt, um dort die erarbeiteten pädagogischen Konzepte vorstellen zu können. Die Nutzung von OLAT ist integraler Bestandteil des Seminars.

Die Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar sind notwendige Voraussetzungen für einen positiven Abschluss. Entscheidend für die individuelle Beurteilung sind die Ausarbeitung eines betrieblich relevanten pädagogischen Konzepts, das in Unternehmen bzw. Organisationen umgesetzt werden könnte. Rückmeldungen der eigenen Erfahrungen im Seminar zu praxisrelevanter Arbeit und eine Seminararbeit, die sich im Laufe des Semesters zusammenfügt, ermöglichen die individuelle Beurteilung.

Literaturhinweise werden für die jeweiligen Konzepte recherchiert.

Im Seminar wird eine Theorie-Praxis-Verknüpfung angestrebt.

Online-LV.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.10.2021
14.00 - 15.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Do 21.10.2021
14.00 - 15.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Do 28.10.2021
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Do 04.11.2021
14.00 - 15.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Do 11.11.2021
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Do 18.11.2021
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Do 25.11.2021
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Do 02.12.2021
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Do 09.12.2021
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Do 16.12.2021
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Do 13.01.2022
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Do 20.01.2022
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Do 27.01.2022
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Do 03.02.2022
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