103239 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Rassismuskritische Haltung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.10.2021 LV auf Merkliste setzen
103239
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Rassismuskritische Haltung
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Das Seminar bietet einen Einblick in die Perspektive der "Rassismuskritik", die als eine spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenz erlernt werden soll.

"Rassismuskritik" ist eine selbst- und gesellschaftskritische Haltung, „die von der Überzeugung getragen wird, dass es sinnvoll ist, nicht in dieser Weise auf rassistische Handlungs-, Erfahrungs- und Denkformen angewiesen zu sein“ (Mecheril/Melter 2010: 172)

Wir werden uns einführend mit Rassismus auseinandersetzen und damit, wie Rassismus als gesellschaftliches Machtverhältnis unsere Gesellschaft strukturiert und uns als Individuen prägt. Zugleich beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten der Kritik, des Widerstandes und der Notwendigkeit von Empowerment und Powersharing.

Textlektüre, Diskussionen, Arbeitsaufträge, Abschlussarbeit (Reflexion)

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Lektüre der Literatur, Referate und schriftliche Abschlussarbeit.

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

mailto: florian.ohnmacht@uibk.ac.at

Online-LV.

siehe Termine