103240 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Z'haus in Tirol?!
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind am Ende des Seminars in der Lage, einen Platz oder einen Stadtteil Innsbrucks zu „lesen“ und diesen vor dem Hintergrund seiner historischen und sozio-kulturellen Bedeutung Anderen als Erfahrungsraum nahe zu bringen. Dabei nehmen sie auf erinnerungskulturelle, museologische und bildtheoretische Konzepte Bezug.
Das Seminar macht die Stadt Innsbruck zum Feld: Was macht die Stadt aus? Welche Geschichte hat die Stadt und welche findet sich in der Stadt? Wie spiegelt der Stadtraum Innsbrucks und Tirols bewegte Geschichte wider? Welche Möglichkeiten bietet der Innsbrucker Stadtraum?
Fremdheit und Befremdung sind die zentralen Dimensionen in diesem Seminar. Es wird darum gehen, einen (un-) bekannten Ort in Innsbruck in seiner Bedeutung zu erkunden und diesen auf seinen bildungswissenschaftlichen Gehalt hin zu untersuchen. Es werden historische und erinnerungskulturelle Dimensionen erarbeitet, museologische und museumspädagogische Anleihen genommen sowie erfahrungsbasierte und handlungstheoretische Konzepte genutzt.
Lektüren und Diskussionen; Stadterfahrungen unter Einsatz verschiedener wissenschaftlicher Methoden; Präsentationen; Gruppen und Einzelarbeiten
Thesenpapier (Einzelarbeit), Erkundungsbericht (Einzelarbeit), Platzführung und Präsentation (Gruppenarbeit)
Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben und in der Bibliothek als Handapparat oder via OLAT zur Verfügung gestellt.
erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 6, 12 und 16
Präsenzlehrveranstaltung!
Das Seminar lebt von der Präsenz der Teilnehmer:innen in Innsbruck, da der Stadtraum aktiv erkundet werden soll.
Im Sommersemester 2022 wird eine Vertiefung angeboten, die thematisch eng an dieses Seminar anschließt und die Möglichkeit bietet, sich über den Zeitraum von einem Jahr mit dem Thema unter Anwendung verschiedener Methoden und theoretischer Einsätze zu beschäftigen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.10.2021
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 25.10.2021
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 08.11.2021
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 22.11.2021
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 06.12.2021
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 17.01.2022
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 31.01.2022
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14.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |