222911 SE Seminar für DoktorandInnen: Der Paradigmenwechsel der Neuroanthropologie von Thomas Fuchs
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.01.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden ein interdisziplinär fundiertes Verständnis der anthropologischen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln und dazu angeleitet werden, den Holzweg klassisch moderner Geistphilosophien und damit verwandte Engführungen der Kognitionspsychologie kritisch zur Diskussion zu stellen. Dabei werden sie ein anthropologisch fundiertes Verständnis des Phänomens der Leiblichkeit entwickeln und in die Lage versetzt werden, seine systematisch-theologischen, spirituellen und liturgiewissenschaftlichen Implikationen zu erforschen.
Die jüngsten Publikation des Heidelberger Philosophen, Neurowissenschaftlers und Psychiaters Thomas Fuchs haben einen Paradigmenwechsel in der klassisch-modernen anthropologischen und geistphilosophischen Debatte eingeleitet, indem sie das cartesianische Leibe-Seele-Problem durch ein ‚Körper-Leib-Problem‘ ersetzen, das an die phänomenologischen Debatten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anknüpft. Das hat nicht nur weitreichende Implikationen für unser Verständnis des christlichen Menschenbildes, sondern auch für die pastoralen und liturgischen Herausforderungen unserer Zeit – z.B. mit Blick auf den Zusammenhang von Leib, Raum und Person.
Lektüre, Referate und Diskussion.
Aktive Mitarbeit und Seminararbeit.
Thomas Fuchs, Leib, Raum, Person. Entwurf einer phänomenologischen Anthropologie (Stuttgart: Klett-Kotta 22018)
Thomas Fuchs, Das Gehirn - ein Beziehungsorgan. Eine phänomenologisch-ökologische Konzeption (Stuttgart: Kohlhammer 52016)
Thomas Fuchs, Verteidigung des Menschen. Grundfragen einer verkörperten Anthropologie (Frankfurt am Main: Suhrkamp 2020)
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.10.2021
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18.00 - 20.00 | Handbibliothek Dogmatik, Zi. 138 Handbibliothek Dogmatik, Zi. 138 | Barrierefrei | Vorbesprechung |
Mi 19.01.2022
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14.00 - 20.00 | Handbibliothek Dogmatik, Zi. 138 Handbibliothek Dogmatik, Zi. 138 | Barrierefrei | online! |
Do 20.01.2022
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09.00 - 18.00 | Handbibliothek Dogmatik, Zi. 138 Handbibliothek Dogmatik, Zi. 138 | Barrierefrei | online! |