603036 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: (Früh-)pädagogische Handlungskonzepte
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen zentrale Handlungskonzepte der Frühpädagogik und angrenzender Gebiete (z.B. Schulpädagogik) und können deren didaktische Grundlagen (Lehren) und deren Bedeutung für die Entwicklung kindlicher Kompetenzen (Lernen) einordnen und beurteilen. Die Studierenden sind in der Lage, den theoretischen und empirischen Gehalt (früh-)pädagogischer Handlungskonzepte sowie damit verbundene Grenzen einzuordnen und zu bewerten.
Diskussion von Handlungskonzepten der Frühpädagogik (u.a. Fröbel, Waldorf, Reggio, Montessori, Tools of the Mind, Kinderläden, Freinet, Pikler) u.a. in Bezug auf:
• historische Entwicklung
• anthropologische und paradigmatische Grundannahmen
• theoretische Rahmung
• Grundbegriffe und Kernaussagen
• Forschungsbefunde zur Umsetzung und Wirkung
• Vorträge des Dozenten
• Referate von Studentinnen/Studenten
• Diskussion von wissenschaftlichen Fachtexten
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt.
Aljabreen, H. (2020). Montessori, Waldorf, and Reggio Emilia: A Comparative Analysis of Alternative Models of Early Childhood Education. International Journal of Early Childhood, 52, S. 337-353.
Böhm, W. (2012). Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. C.H. München: Beck.
Drieschner, E. & Gaus, D. (2017). Was sind pädagogische Konzepte? Probleme ihrer Begriffsbestim-mung, Funktionalität und Bewertung. In Pädagogische Rundschau, 71 (3/4), 399-408.
Gaus, D. & Drieschner, E. (2020a). Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Grell, F. (2018). Klassische frühpädagogischen Ansätze. In: T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 121-140). Münster: Waxmann.
Rißmann, M. (Hrsg.) (2018). Didaktik in der Kindheitspädagogik. Grundlagen der Frühpädagogik. Bd. 3. 2. Aufl. Köln: Carl Link.
Roopnarine, J. L. & Johnson, J. E. (2013). Approaches to Early Childhood Education. London: Pearson.
Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (Hrsg.) (2021). Frühpädagogische Hand-lungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann UTB.
Schmidt, T & Smidt, W. (2018) (Hrsg.). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.
Präsenz-LV.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.10.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 12.10.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 19.10.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 09.11.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 16.11.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 23.11.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 30.11.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 07.12.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 14.12.2021
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 11.01.2022
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 18.01.2022
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 25.01.2022
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 01.02.2022
|
10.30 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |