603036 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: (Früh-)pädagogische Handlungskonzepte

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603036
KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: (Früh-)pädagogische Handlungskonzepte
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen zentrale Handlungskonzepte der Frühpädagogik und angrenzender Gebiete (z.B. Schulpädagogik) und können deren didaktische Grundlagen (Lehren) und deren Bedeutung für die Entwicklung kindlicher Kompetenzen (Lernen) einordnen und beurteilen. Die Studierenden sind in der Lage, den theoretischen und empirischen Gehalt (früh-)pädagogischer Handlungskonzepte sowie damit verbundene Grenzen einzuordnen und zu bewerten.

Diskussion von Handlungskonzepten der Frühpädagogik (u.a. Fröbel, Waldorf, Reggio, Montessori, Tools of the Mind, Kinderläden, Freinet, Pikler) u.a. in Bezug auf:
•    historische Entwicklung
•    anthropologische und paradigmatische Grundannahmen
•    theoretische Rahmung
•    Grundbegriffe und Kernaussagen
•    Forschungsbefunde zur Umsetzung und Wirkung

•    Vorträge des Dozenten
•    Referate von Studentinnen/Studenten
•    Diskussion von wissenschaftlichen Fachtexten

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt.

Aljabreen, H. (2020). Montessori, Waldorf, and Reggio Emilia: A Comparative Analysis of Alternative Models of Early Childhood Education. International Journal of Early Childhood, 52, S. 337-353.

Böhm, W. (2012). Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. C.H. München: Beck.

Drieschner, E. & Gaus, D. (2017). Was sind pädagogische Konzepte? Probleme ihrer Begriffsbestim-mung, Funktionalität und Bewertung. In Pädagogische Rundschau, 71 (3/4), 399-408.

Gaus, D. & Drieschner, E. (2020a). Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Weinheim: Beltz Juventa.

Grell, F. (2018). Klassische frühpädagogischen Ansätze. In: T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 121-140). Münster: Waxmann.

Rißmann, M. (Hrsg.) (2018). Didaktik in der Kindheitspädagogik. Grundlagen der Frühpädagogik. Bd. 3. 2. Aufl. Köln: Carl Link.

Roopnarine, J. L. & Johnson, J. E. (2013). Approaches to Early Childhood Education. London: Pearson.

Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (Hrsg.) (2021). Frühpädagogische Hand-lungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann UTB.

Schmidt, T & Smidt, W. (2018) (Hrsg.). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Präsenz-LV.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.10.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 12.10.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 19.10.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 09.11.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 16.11.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 23.11.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 30.11.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 07.12.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 14.12.2021
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 11.01.2022
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 18.01.2022
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 25.01.2022
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 01.02.2022
10.30 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei