603119 SE Eros, Sexualität und Geschlechterverhältnisse: Machtkritische Perspektiven auf sexuelle Entwicklung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603119
SE Eros, Sexualität und Geschlechterverhältnisse: Machtkritische Perspektiven auf sexuelle Entwicklung
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen sowie pädagogischen Zugängen zu Sexualität in der Adoleszenz. Nach Besuch der Lehrveranstaltung kennen Studierende also nicht nur zentrale wissenschaftliche Debatten zum Themenbereich, sondern können unterschiedliche Wege, wie Sexualität pädagogisch in den Blick genommen wird, kritisch einschätzen und beurteilen.

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Pädagogik und Sexualität vor dem Hintergrund vielfältiger Machtverhältnisse. Der historische Blick zeigt, dass kindliche Sexualität von der Pädagogik über lange Zeit vor allem als Gefahrenquelle für Moral, Geist und Körper thematisiert wurde – eine Perspektive, die auch heute noch öffentliche Debatten um schulischen Aufklärungsunterricht prägt.

Dieser Gefahrenperspektive werden in der Lehrveranstaltung aktuelle Erkenntnisse über sexuelle Entwicklung und sexuelle Identitäten in der Jugend gegenübergestellt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Rolle von gesellschaftlichen (Macht-)Verhältnissen und Normierungen in der sexuellen Entwicklung gelegt.

Vor diesem Hintergrund werden aktuelle pädagogische Zugänge zum Thema Sexualität präsentiert und deren emanzipatorische Potentiale sowie mögliche Fallstricke besprochen.

*Triggerwarnung* In manchen Texten, die für das SE zu lesen sind, finden sich Darstellungen sexualisierter Gewalt. Das Thema sexualisierte Gewalt wird auch in den Diskussionen im Seminar behandelt.

Lehrendeninputs, Bearbeitung und Diskussion der Pflichtlektüre, Gruppenarbeiten

Seminararbeit

Zu Beginn des Semesters wird ein Reader mit der Pflichtliteratur auf der eLearning-Plattform bereitgestellt.

Weiterführende Literatur:

Henningsen, Anja, Tuider, Elisabeth, Timmermanns, Stefan (2016) Sexualpädagogik kontrovers. Weinheim: Beltz

Naß, Alexander et al. (2016) Geschlechtliche Vielfalt (er)leben: Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in Kindheit, Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter. Psychosozial-Verlag

Quindeau, Ilka, Brumlik, Micha (2012) Kindliche Sexualität. Beltz Juventa

Zimmerman, Jonathan (2015) Too hot to handle. A Global History of Sex Education. Princeton University Press.

keine

Präsenz LV

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.10.2021
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 19.10.2021
13.30 - 16.30 UR 3108 UR 3108
Di 19.10.2021
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 16.11.2021
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 16.11.2021
13.30 - 16.30 UR 3108 UR 3108
Di 30.11.2021
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 30.11.2021
13.30 - 16.30 UR 3108 UR 3108
Di 14.12.2021
13.30 - 16.30 UR 3108 UR 3108
Di 14.12.2021
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 11.01.2022
13.30 - 16.30 UR 3108 UR 3108
Di 11.01.2022
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 25.01.2022
13.30 - 16.30 UR 3108 UR 3108
Di 25.01.2022
13.30 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei