720265 SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Fortschritt und Krisen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 24.09.2021 | LV auf Merkliste setzenAm Ende dieser Veranstaltung haben Teilnehmende einen Ueberblick ueber die gegenwaertige Debatte zu einer moeglichen Krise des Fortschritts in der psychologischen Forschung (auch Replikationskrise oder Vertrauenskrise genannt), aus verschiedenen Perspektiven. Sie sind in der Lage, diese Perspektiven kritisch zu analysieren; die Probleme der Forschungspraxis, die dabei aufgezeigt werden zu benennen; sowie auf Resourcen hinzuweisen, durch die diese Probleme angegangen werden koennen.
In den letzten Jahren ist bekannt geworden, dass eine Reihe von Befunden in der Psychologie nicht so stabil zu sein scheinen wie zunaechst vermutet, da bei der Wiederholung der Studien die urspruenglichen Ergebnisse nicht immer repliziert werden konnten. Dies hat eine Diskussion in Gang gesetzt, deren Gegenstand als Replikationskrise bezeichnet wurde. Es besteht bisher kein Konsens ueber die Ursachen der Krise, bzw. darueber welche Ursachen am meisten relevant sind. Diese umfassen z.B. die unkritische Verwendung von Signifikanztests, zu kleine Stichproben, fragwuerdige Praktiken bei der Datenerhebung und -Analyse, zu wenig Transparenz im Forschungsprozess, und zu wenig Beachtung der Rolle von Theorie und von formalen Modellen in der Forschung. Diese Probleme erfordern unterschiedliche Ansaetze zu deren Loesung. Wir erkunden verschiedene Perspektiven und Loesungsansaetze anhand von Beispielen aus der Kognitionswissenschaft.
Unterricht, Praesentationen, Diskussionen, Uebungen
Muendliche Praesentationen, schriftliche Uebungsaufgaben, schriftliche Pruefung
Einfuehrungstexte (siehe auch die anderen Artikel in den zwei Spezialausgaben der Zeitschrift):
Wagenmakers, E.-J., Wetzels, R., Borsboom, D., van der Maas, H. L. J., & Kievit, R. A. (2012). An agenda for purely confirmatory research. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 632-638.
Navarro, D. (2021). If mathematical psychology did not exist we might need to invent it: A comment on theory building in psychology. Perspectives on Psychological Science, 16(4), 707-716.
Weitere Literatur wird zu Begin der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern