921018 PR Fachpraktikum

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921018
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(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PR Fachpraktikum
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keine Angabe
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Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen können Unterricht unter Berücksichtigung von geschichts- und politikdidaktischen Aspekten planen, durchführen, reflektieren und beurteilen.
Im Fachpraktikum wiederholen die Studierenden wesentliche fachdidaktische Grundlagen (Kompetenzmodelle, Basiskonzepte, Unterrichtsprinzipien, Methoden). Themenschwerpunkte sind weiters Schulbücher, Lehrpläne, Medien und Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung. Besonderes Augenmerk wird auf das Bewerten und Beurteilen gelegt. Sie planen Unterricht für die Praxis in der Schule, führen diesen durch, geben und erhalten Feedback und reflektieren ihre Unterrichtstätigkeit. Sie erproben Elemente des forschenden Lernens anhand von konkreten Schulerfahrungen.
Präsentation von Unterrichtsplanungen, Diskussion, Vortrag
Absolvierung der Praxis in der Schule gemäß Praktikumspass; aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Verfassen der Praktikumsdokumentation
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009. Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2015. Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009. Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007. Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009. Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 2), Innsbruck/Wien/Bozen 2015.
lt. Curriculum