626703 PS Globale Bildung und Internationale Schulleistungsvergleichsstudien
Sommersemester 2022 | Stand: 01.03.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer/innen erhalten einen ersten Einblick in die "Sustainable Development Goals" (SDGs) und die Bedeutung von qualitativem Unterricht. Der Kurs erforscht verschiedene Evidenzmodelle um SDGs im Kontext der Lernenden und ihrem Zuhause, Klassenzimmern, Schulen und Nationen zu erklären.
Der Kurs behandelt die folgenden Themen: Was bedeutet qualitative Bildung und wie die Ziele der Grundschulausbildung und Lehrer in Betracht auf die frühe Kindheit, arbeitsrelevante Fähigkeiten, Gerechtigkeit und Lernumfeld erfüllt werden können. Das Seminar wird versuchen mit konkreten Situationen im Kontext des “Progress in International Literacy“ (PIRLS) Projekts zu arbeiten
Einführende Einheiten, Präsentationen, Falldiskussionen, kreative Herangehensweise durch Reflexionsjournale
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Proseminararbeit
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Modul 1
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern